Und es geht weiter:

Erst Sonnenstunden, dann Blitz und Donner

Steiermark
23.07.2016 15:54

Kein Tag vergeht ohne Gewitter - "was ist nur los?", fragen sich viele Steirer. Die gute Nachricht: Die warmen Temperaturen bleiben uns erhalten. Doch schon folgt die schlechte: Auch in den nächsten Tagen muss in den Nachmittags- und Abendstunden mit Blitz und Donnergrollen gerechnet werden.

"40 Feuerwehren und etwa 500 Feuerwehrmitglieder sind Freitagnacht steiermarkweit wieder im Einsatz gestanden", berichtet Thomas Meier vom Landesfeuerwehrverband. Betroffen waren vor allem die Bezirke Weiz, Leibnitz, Voitsberg, Liezen und Graz-Umgebung. Unter anderem hat es Premstätten erwischt: "Ein Baum ist in ein Grundstück gefallen, ein anderer auf ein Vereinshaus. Wir hatten einen Trafobrand, außerdem hat der Wind ein Hausdach abgedeckt", sagt Alois Zmugg, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Unterpremstätten.

Auch in den nächsten Tagen geht es ähnlich weiter: "Wir kommen aus der schwülwarmen Luft einfach nicht raus. Die Gewitter müssen wir zur Zeit in Kauf nehmen. Ein Kaltlufteinbruch ist nicht zu erwarten", informiert ZAMG-Meteorologe Christian Pehsl.

Energie Steiermark im Dauerstress
Die Schäden der ersten Gewitter-Nacht waren noch nicht beseitigt, da passierten schon die nächsten: "Am Freitag ist es vor allem in der West- und Oststeiermark und dem südlichen Grazer Becken zu Stromausfällen gekommen, Tausende Haushalte waren betroffen", sagt Energie-Steiermark-Sprecher Urs Harnik. Neben Blitzeinschlägen waren unter anderem auf Stromleitungen gefallene Bäume schuld an der Lage. Dutzende Mitarbeiter sind immer noch Einsatz, um die Stromversorgung zu gewährleisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele