Wander-Tipp:

Ein steiler, aber lohnender Weg

Steiermark
24.09.2016 15:13

Die heutige Wanderung führt uns ins Hochschwabgebiet. Diese Tour auf die Meßnerin verlangt uns zwar einiges an Ausdauer ab, doch werden wir mit wundervollen Ausblicken - zum Beispiel zum Grünen See - belohnt. Zu guter Letzt machen wir beim Abstieg noch einen kleinen Umweg in die romantische Marienklamm.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz im Haringgraben, den wir am malerischen Talschluss bei Tragöß erreichen. Wir starten mit der Überquerung der Brücke über den Haringbach in nördlicher Richtung dem Weg Nummer 844 folgend. Sogleich befinden wir uns in einem lichten Hochwald, durch den wir mäßig ansteigend immer weiter aufsteigen bis wir eine Wiesenfläche erreichen, auf der sich das ehemalige Gehöft Schneeberger befindet.

Tiefblick zum smaragdschimmernden See
Wir folgen dem steiler werdenden Weg immer wieder eine Forststraße querend und gelangen nach gut zwei Stunden an die markante "Windscharte" mit Blick auf die imposanten Südwestabstürze der Meßnerin sowie einem traumhaften Tiefblick zum smaragdschimmernden Grünen See - schon hier hat sich die Mühe gelohnt!

Alle Anstrengungen sind vergessen
Weiter geht's am "Dr. Peter Meissl Steig". Er ist steil, aber in Kehren gut angelegt und diesem folgen wir nördlich den Felsabbrüchen entlang, durch die Latschenzone bis wir den vegetationsfreien, flacher werdenden Gipfelhang mit dem weit hin sichtbaren Gipfelkreuz erreichen - nun ist es nicht mehr weit. Das Gipfelplateau ist durch Kanten und Felsen ein idealer Platz für eine windgeschützte Jausenpause, oder auch um das Panorama zu genießen - ein Ausblick, der alle Anstrengungen vergessen macht!

Absteig durch die Marienklamm
Nachdem wir uns sattgesehen haben, steigen wir den gleichen Weg wieder ab, nehmen aber diesmal am Gehöft Schneeberger den gut beschilderten Weg in östlicher Richtung zur Marienklamm, die wir gemächlich abfallend nach 1,5 Kilometern erreichen. Dies lohnt sich, die Klamm ist zwar kurz, aber durch Lichteinfall und Bewuchs ein außergewöhnlicher Platz zum Entdecken und Genießen. Am Ende angekommen folgen wir der Forststraße zurück zum Parkplatz.

Daten & Fakten
Ausgangspunkt/Endpunkt: Parkplatz Im Haringgraben
Gehzeit: ca. 6 ½ Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: ca. 1.050
Weglänge: ca. 11,2 Kilometer
Charakteristik: fordernde Wanderung für die man gute Kondition braucht

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele