Vandalen am Werk

“Beugen uns nicht”

Steiermark
07.09.2017 10:49

"Wir beugen uns sicher nicht!" Kämpferisch gibt sich die Familie Prödl in St. Stefan im Rosental. Denn wie bereits 2015 wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eine in ihrem Besitz befindliche Christusfigur von einem Wegkreuz gestohlen. Dies ist aber nicht der einzige rätselhafte Vorfall auf steirischem Boden.

Rückblende: 2015 wurden in St. Stefan bereits drei Christus-Figuren beschädigt oder gewaltsam entwendet. War’s damals schon mehr als nur ein Lausbubenstreich, so passierte es in den letzten Tagen an den exakt gleichen Schauplätzen auf ähnliche Art und Weise wieder. Die Polizei, die um Hinweise ersucht (059133/6128), vermutet weiters, dass der (oder die) unbekannte Täter in einer Nacht-und-Nebel-Aktion gehandelt hätte.
Eine der Christusfiguren gehört der Familie Prödl, die mit Fußball-Teamspieler Sebastian verwandt ist: "Die letzte Figur ist über 100 Jahre lang im Familienbesitz gewesen, ehe sie gestohlen wurde. Bei der neuen hat die ganze Familie zusammengelegt - und die ist jetzt auch wieder weg", trauerte Josef Prödl, der allerdings auch betont: "Wir werden wieder eine besorgen und noch besser darauf aufpassen. Wir beugen uns sicher nicht!"
Keinen Zusammenhang vermutet die Polizei übrigens mit dem am Samstag in St. Johann/Saggautal (nur 40 Kilometer entfernt) zerstörten Kruzifix.


Alexander Petritsch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele