Mehr Programm

Almabtrieb der Lipizzaner wird verändert

Steiermark
17.08.2017 16:31

Auch der allerschönste Almsommer geht einmal zu Ende: Am 9. September kehren die Lipizzanerhengste von ihrem Sommerurlaub in die Stallungen des Bundesgestüts Piber zurück. Bei diesem traditionellen Almabtrieb gibt es heuer aber einige Veränderungen.

Bis zu 10.000 Menschen besuchen jährlich den Almabtrieb der Lipizzaner. "Unsere Intention ist es, ein mehrtägiges Volksfest zu veranstalten. Den Beginn machen wir mit eineinhalb Tagen", sagt Köflachs Bürgermeister Helmut Linhart.

Ob Schmuck, Tracht oder Kulinarik wie Haferkekse und Karottenkuchen: Das Thema Pferd wird an allen Ecken präsent sein. Die ganze Rathaus-Passage soll laut Gabriele Gschiel, Leiterin der Kultur- und Veranstaltungsabteilung, bespielt werden. So soll es eine pferdestarke Bibliothek mit über 2000 Medien und eine gläserne Pferdebox geben. "Eine Pferdepädagogin achtet darauf, dass es den Tieren gut geht." Kinder und Erwachsene haben die Möglichkeit, Pferde zu streicheln. Geplant sind auch eine Kinderwelt und ein riesiges Sammelsurium zum Thema Pferd: Dafür werden noch Leihgaben aus der Bevölkerung gesucht.

Ein außergewöhnliches Angebot macht der Töchterlehof: Man kann in einer stilechten alten Badewanne in Stutenmilch baden…

Josef Fürbass, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele