Zum Schulstart

AK-Test: 240 Euro für Schultaschenset

Leben
16.08.2017 13:47

Der Schulstart steht bevor und die künftigen Taferlklassler gehören ausgerüstet. Dies ist für Eltern mitunter ein teures Unterfangen, bestehen bei einzelnen Produkten doch Preisunterschiede von rund 500 Prozent.

Die AK Steiermark hat von 1. bis 3. August in insgesamt neun Fachmärkten und Handelsketten die Preise von 23 Produkten erhoben. Erfasst wurden die jeweils höchsten und niedrigsten Preise, um einen Überblick über das Preisniveau bzw. die Preisspannen zu erhalten.

Enorme Preisunterschiede
Eine Schultasche inklusive diversem Inhalt wird mit sehr unterschiedlicher Qualität und Ausstattung, aber auch hohem Preisunterschied angeboten. "Jedes Produkt ist einzigartig und erschwert den Preis-Mengen-Vergleich massiv", schildert AK-Marktforscherin Susanne Bauer. Im Rahmen der aktuellen Erhebung wurden Preise für Schultaschensets von 40 Euro (Aktionspreis der Marke Scout) bis 239,95 Euro (Marke Mc Neill) festgestellt. Das bedeutet einen Preisunterschied von rund 500 Prozent.

Grundausstattung kostet zwischen 40 und 135 Euro
Die Grundausstattung mit Bleistift und Co. - ohne Schultasche - kann zwischen 39,41 und 134,92 Euro kosten. "Wichtig ist, dass die Kunden Preise und Testberichte, z.B. über Buntstifte, vergleichen", rät Bauer. Auch gute Ware kann zu günstigen Preisen erhältlich sein.

Einzelpreise um sechs Prozent erhöht
Die höchsten Preisunterschiede zeigten sich heuer im Fachhandel bei Sportbeuteln, Kunststofflinealen und bei den Bleistiften. "Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Einzelpreise im Fachhandel im Durchschnitt um sechs Prozent erhöht", verzeichnet Bauer. "Bei den Handelsketten sind die Preise im Wesentlichen unverändert geblieben."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele