Online-Betrug

Achtung: Gefälschte Post-Mails im Umlauf!

Steiermark
26.10.2016 17:50

Dreist, dreister, E-Mail-Betrüger! In Massen verschicken unbekannte Internet-Kriminelle aktuell gefälschte Briefe der österreichischen Post an steirische Adressaten. Die Betreffzeile: "Paket/EMS empfangen." Der Inhalt: die Sendungsverfolgung eines angeblich bestellten Pakets. Weil immer mehr Konsumenten bei Onlineshops einkaufen, ist der Kreis der Geschädigten groß.

Der Post-Briefkopf ist täuschend echt, der Betreff klingt für viele Online-Kunden plausibel, nur beim Deutsch hapert es: "Ihre Ihr Paket hat eine Ausnahme erfahren und ist  an das Post.AT zuruckgegeben." Ein Warnsignal,  so eine grammatikalisch falsche E-Mail würde die Post niemals verschicken. Und trotzdem fallen Steirer reihenweise herein und öffnen einen Link, um  herauszufinden, wo sich ihr erwartetes Packerl denn nun befinde.

Doch das ist ein großer Fehler, wie die Arbeiterkammer jetzt warnt: Denn dieser Link führt zu einer Website, die eine Schadsoftware enthält. Wer sie mit einem Doppelklick ausführt, erleidet einen massiven Datenverlust. Die Online-Betrüger schaffen es so, den fremden Computer zu verschlüsseln oder auch Passworteingaben zu protokollieren - und können letztlich massive (Daten-)Diebstähle begehen. Daher sollten diese E-Mails sofort gelöscht werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele