Scharfe Kritik

Wyclef Jean wirft Wahl-Kommission “Mogeleien” vor

Adabei
23.08.2010 22:39
Hip-Hop-Star Wyclef Jean hat nach der Ablehnung seiner Kandidatur für die Präsidentschaftswahl in Haiti die Wahlkommission scharf kritisiert. Freunde in Haiti und dem Ausland hätten ihn schon vor Abgabe seiner Bewerbung gewarnt, dass es zu "vielen Mogeleien" kommen werde, um seine Kandidatur zu verhindern, sagte Jean in einer am Montag von haitianischen Medien verbreiteten Tonaufnahme.

Die Wahlkommission hatte am Freitagabend mitgeteilt, dass der international bekannte Musiker nicht für das Amt des Präsidenten in Haiti kandidieren darf (Bericht in der Infobox). Der in den USA lebende Hip-Hopper ist vor allem bei der Jugend in seiner Heimat beliebt, weshalb ihm gute Chancen bei einer Präsidentschaftskandidatur eingeräumt worden waren.

Unter den abgelehnten Bewerbern waren mehrere, die wie Jean im Ausland leben. Der Musiker teilte nach der Entscheidung mit, dass er den Beschluss der Kommission akzeptiere und rief seine Anhänger zur Ruhe auf.

"Sie haben die Verfassung missachtet"
Die Wahlkommission habe durch ihr Handeln diese Warnungen bestätigt: "Sie haben die Verfassung missachtet zum Gunsten ihrer Familien und ihrer Freunde, die weiterhin vom Geld der Bevölkerung leben." In der auf kreolisch verlesenen Botschaft fragte Jean die Bewohner des bitterarmen Karibikstaates nun, ob sie weiter die Leute unterstützen wollten, "die nicht die grundlegenden Gesetze des Landes beachten". Er werde sich weiterhin für Haiti einsetzen, kündigte der Musiker an. Am Wochenende hatte Jean angekündigt, seine Anwälte würden gegen die Entscheidung der Wahlkommission Rechtsmittel einlegen.

Der Urnengang soll Ende November stattfinden. Ob das Datum eingehalten werden kann, ist nach dem schweren Erdbeben vom Jänner aber unsicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele