Der Vergleich

Wird aus Williams Verlobter Kate die “neue Diana”?

Adabei
17.11.2010 17:18
Ist Kate die "neue Diana"? Stylisten weltweit sind sich einig, dass die beiden Frauen nicht nur den Verlobungsring, den Prinz William seiner künftigen Braut Kate Middleton an den Finger gesteckt hat, sondern auch ein Gespür für Stil gemeinsam haben. Auch die Herzlichkeit der 28-jährigen Kate lässt viele Monarchiefans darauf tippen, dass mit der Hochzeit eine neue "Prinzessin der Herzen" geboren wird.

Dass sie 2006 bei einer Parade in Surrey in einer ähnlichen Mantel-Hut-Kombination wie Diana 1981 zur Weihnachtsmesse in Sandringham erschien, mag Zufall sein oder auch nicht. Fakt ist, dass Kate und Diana einen mühelos eleganten Stil teilen, den Kate sich durchaus von der berühmten Mutter ihres künftigen Mannes abgeschaut haben könnte.

Wie Diana liebt Kate Sport. Sie fährt Ski und hält ihre Figur in ihrem Ruderteam fit. Bereits beim ersten Auftritt vor den Medien nach ihrer Verlobung gelang es ihr wie dereinst Diana, die Briten für sich zu gewinnen. Sie müsse aber noch viel lernen, kündigte sie an.

Neben den Parallelen gibt es zwischen den beiden Frauen aber wichtige Unterschiede, die hoffen lassen, dass Kate ein weniger tragisches Leben bevorsteht als der viel zu jung verstorbenen Diana.

Zehn Jahre älter als Diana
Kate wird bei ihrer Hochzeit zehn Jahre älter sein als die Mutter ihres Bräutigams. Sie hat Kunstgeschichte studiert und in Sachen Genuss keinen Nachholbedarf. Kate kommt aus einem intakten Elternhaus, das mit harter Arbeit und guten Ideen Geld gemacht hat.

Diana war dagegen erst 19 Jahre alt, Kindermädchen, wusste nicht viel von der Welt. Als Spross eines der ältesten britischen Adelshäuser wurde sie wohlhabend geboren und früh in eine Pflicht genommen, deren Sinn sie nicht verstand. Die Rolle als neue Prinzessin hatte sie sich nicht ausgesucht, sie wurde erkoren und war überfordert. Der Privatsekretär der Queen soll die junge Diana Spencer als würdige Ehefrau von Prinz Charles empfunden haben. Der Ehemann - das weiß man inzwischen - hatte längst einer anderen die Liebe geschworen. Charles akzeptierte Diana nur als Mutter des späteren Thronfolgers - und ging ihr mit seiner großen Liebe Camilla fremd.

Der Prinz und die künftige Prinzessin haben 30 Jahre nach Williams Eltern einen entscheidenden Vorteil: "Sie hatten Zeit, richtige Kumpels zu werden", sagt Jules Knight, der mit beiden an der St.-Andrews-Universität in Schottland studiert hatte. Sie lebten in einer Wohngemeinschaft, kaufen noch heute im Supermarkt ein und essen Pizza vom Schnellimbiss. Auch künftig zieht das Paar ein Cottage im Norden von Wales einem Palast in London vor.

Verlobungsring von Diana
William selbst hatte die Erinnerungen an Diana wachgerufen, weil er Kate den Verlobungsring seiner Mutter geschenkt hatte. Diana, die 1997 bei einem Autounfall starb, war als "Königin der Herzen" verehrt worden. Den mit Saphiren und Diamanten besetzten Verlobungsring, den Williams Vater Charles Diana einst schenkte, trägt nun Kate. "Sie bekommt große Schwierigkeiten, wenn sie ihn verliert", sagte William.

Die damals 19-jährige Diana und Thronfolger Prinz Charles hatten 1981 geheiratet. Die Hochzeit gilt bis heute als eines der größten royalen Ereignisse überhaupt. Die Ehe endete aber im Fiasko und wurde 1996 geschieden. Diana starb 1997 bei einem Autounfall in Paris.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele