2012 viel unterwegs

William und Kate reisen zum Queen-Jubiläum um Welt

Adabei
14.12.2011 16:46
Ein bisschen Zeit zum Kofferpacken bleibt William und seiner Kate noch. Aber zur Feier des 60. Thronjubiläums von Königin Elizabeth II. geht's 2012 dann los. Da reist die Familie der britischen Monarchin nämlich um die Welt - die 85 Jahre alte Queen selbst tourt durch Großbritannien.

Die engsten Familienmitglieder teilen sich die 15 Stationen in Übersee untereinander auf, wie der Palast am Mittwoch mitteilte. Dazu gehören Länder des Staatenbundes Commonwealth, deren Oberhaupt die Queen ist, sowie andere Nationen, zu denen "enge Beziehungen" bestehen.

Ob die Familienmitglieder bei der Wahl ihrer Reiseziele allerdings ein Mitspracherecht hatten, blieb unklar. Enkel Prinz Harry jedenfalls zieht es auf die Bahamas und nach Jamaika. Es ist die erste öffentliche Reise, die er im Namen seiner Großmutter alleine macht.

Prinz William und Catherine fahren unter anderem nach Singapur, Malaysia und in den Inselstaat Tuvalu im Südpazifik. Thronfolger Prinz Charles und Camilla besuchen Kanada, Neuseeland und Australien. Die Tochter der Queen, Anne, wird unter anderem in Mosambik erwartet, Sohn Prinz Andrew in Indien. Sohn Prinz Edward und seine Frau Sophie reisen in die Karibik.

An den Stationen erwarten die Royals vermutlich große Festlichkeiten. Die Queen selber tourt von März bis Juli durch das Vereinigte Königreich mit Stopps in Wales, England und Schottland. Wann es nach Nordirland geht, soll später veröffentlicht werden.

Eine große Feier gibt es am ersten Juni-Wochenende: Vom 2. bis 4. Juni wird in London Ausnahmezustand herrschen. Elizabeth wurde nach dem Tod ihres Vaters George VI. im Februar 1952 Königin. Im April 2012 feiert sie ihren 86. Geburtstag, ihr Mann Prinz Philip wird im Juni 91 Jahre alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele