Für neue Rolle bereit

Willem-Alexander: “Monarchie wird sich verändern”

Adabei
18.04.2013 11:06
Der künftige niederländische König Willem-Alexander will die Tradition seiner Mutter, Königin Beatrix, fortsetzen, aber zugleich die Monarchie modernisieren. Er werde das Königshaus dem 21. Jahrhundert anpassen, sagte der Kronprinz in einem TV-Interview am Mittwochabend. "Die Monarchie wird sich mit der Gesellschaft verändern."

Knapp eine Stunde lang beantwortete das künftige Königspaar entspannt die Fragen über ihre Zukunft nach dem Thronwechsel am 30. April. Willem-Alexander und seine Frau, Prinzessin Maxima, bekräftigten, dass sie für ihre neue Rolle bereit seien.

Nach der niederländischen Verfassung ist das Staatsoberhaupt noch Mitglied der Regierung. Doch der Prinz will als König auch eine rein zeremonielle Rolle akzeptieren. "Ich werde alles akzeptieren, solange es ein demokratischer Prozess ist und die Regeln der Verfassung befolgt werden." Der künftige König sieht sich als ein stabiler Faktor des Landes. "Ich möchte die Menschen ermutigen und miteinander verbinden", sagte er.

Paar will sich nicht verändern
Das Paar betonte, dass es sich selbst nicht verändern wolle. So will auch Maxima, die ab dem 30. April den Titel Königin bekommt, weiterhin auch ihre internationalen Aufgaben erfüllen. Sie ist Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für Mikrokredite in armen Ländern. "Ich finde es sehr wichtig, auch weiterhin inhaltlich zu arbeiten", sagte sie.

Auf den Titel Königin legt sie keinen großen Wert, betonte die in eine königsblaue Bluse und schwarze Hose gekleidete Prinzessin. "Jeder nennt mich Maxima." Auch ihrem Mann ist der Titel egal. "Ich bin kein Protokollfetischist", sagte Willem-Alexander.

Töchter sollen abgeschirmt aufwachsen
Auch das Familienleben mit den drei kleinen Prinzessinnen soll so normal wie möglich weiter gehen. Die älteste Tochter Amalia, die am 30. April Kronprinzessin wird, solle möglichst abgeschirmt aufwachsen und mit ihren Schwestern und Freundinnen spielen können. "Sie versteht sehr gut, dass sie als Nächste an der Reihe ist", sagte der Vater der neunjährigen Prinzessin. Sie habe ihn gefragt, wie lange er König bleiben wolle. "Dann kann sie das schon in ihrem Kalender ankreuzen", witzelte ein sehr entspannter Prinz.

Der Kronprinz findet es äußerst schmerzlich, dass sein Bruder Friso beim Thronwechsel nicht dabei sein könne. Der zweite Sohn von Königin Beatrix war im Jänner 2012 in Österreich von einer Lawine verschüttet worden und liegt seither im Koma. "Leider ist seine Situation noch nicht verändert", sagte Willem-Alexander.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele