Maximal 100.000 Euro

“Wetten, dass..?”-Kandidat erhält nur Mini-Entschädigung

Adabei
11.12.2010 18:11
Der verunglückte "Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel Koch erhält vom ZDF laut dem Nachrichtenmagazin "Focus" höchstens 100.000 Euro Entschädigung. Diese Summe gelte auch dann, wenn der 23-Jährige zeitlebens im Rollstuhl sitzen werde und nie einen Beruf ausüben könne. Kosten, die darüber hinaus entstünden, müssten die persönlichen Versicherungen der Kandidaten abdecken, sagte ZDF-Sprecher Alexander Stock.

"Jeder Teilnehmer einer Sendung - egal ob beim Fernsehgarten oder beim Grand Prix der Volksmusik - ist für seinen Auftritt bei der Allianz abgesichert", so Stock weiter. Die Versicherung trete bei schweren Schäden ein, die im Vertrag detailliert aufgelistet seien. Nach Angaben des Senders kommt das Geld aus einer Gruppenversicherung. Die erste Zahlung leistete die Allianz bereits.

Unterdessen wurde Koch am Samstagmorgen in ein Rehazentrum in die Schweiz verlegt. Das Spezialzentrum für Wirbelsäulenverletzungen und Querschnittslähmungen in Nottwil sei "besonders geeignet für die frühzeitig einsetzende Rehabilitation", sagte der Ärztliche Direktor der Düsseldorfer Uniklinik, Wolfgang Raab, auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf. Mit der Verlegung sei die Akutbehandlung des 23-Jährigen abgeschlossen. Für eine Reduzierung der momentanen Lähmungen gebe es "zaghafte Hoffnungen", sagte Raab.

Transport war ein "kalkulierbares Risiko"
Der Transfer wurde mit einem Flugzeug der Deutschen Luftrettung durchgeführt. In der Klinik sei er auf der Intensivstation untergebracht worden, sagte der Direktor der Klinik für Anästhesie, Benedikt Pannen. Bei dem Transport habe es sich um ein "kalkulierbares Risiko" gehandelt. Bereits seit Donnerstag sei die künstliche Beatmung beendet worden und Koch habe eigenständig atmen können. Zudem sei er mehrfach aus seinem Bett in eine sitzende Position gebracht worden.

Koch war am Samstag vergangener Woche in der Düsseldorfer Messehalle bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos zu springen, gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule zugezogen. Seitdem sind die Arme und Beine des 23-Jährigen gelähmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele