Nazi-Eklat

Von Trier wegen Hitler-Bekenntnis von Polizei befragt

Adabei
06.10.2011 12:10
Der dänische Filmemacher Lars von Trier ist nach eigenen Angaben von der dänischen Polizei im Zusammenhang mit seiner Sympathiebekundung für Adolf Hitler befragt worden. Dabei sei es um eine mögliche Anklage der französischen Staatsanwaltschaft wegen Kriegsverherrlichung gegangen, erklärte der Regisseur am Mittwoch in einer schriftlichen Mitteilung.

Der Filmemacher hatte im Mai bei der Vorstellung seines Films "Melancholia" beim Filmfestival von Cannes gesagt, er sympathisiere "ein bisschen" mit Hitler, hatte dessen Architekten Albert Speer gelobt und erklärt: "Okay, ich bin ein Nazi." Der 55-Jährige, der für schwarzen Humor und politische Unkorrektheit bekannt ist, wurde daraufhin von der Festivalleitung zur unerwünschten Person erklärt. Später entschuldigte er sich für seine Äußerungen.

Aus der Schwere der Vorwürfe folgere er, dass er offenbar nicht in der Lage sei, sich klar auszudrücken, schrieb von Trier in der Erklärung. Deshalb werde er zukünftig darauf verzichten, sich in der Öffentlichkeit zu äußern.

Von Triers Film "Melancholia" hatte in Cannes trotz des Eklats weiter am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Hauptdarstellerin Kirsten Dunst erhielt die Goldene Palme als beste Schauspielerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele