Zum 60-Jahr-Jubiläum

Villacher Fasching: Der Apotheker ist wieder da!

Adabei
02.01.2015 16:45
25 Jahre lang zog Ali Telesko die Politiker durch den Kakao, ehe er vor zehn Jahren in die Faschingsrente ging. Doch der "Apotheker", der das auch im Zivilberuf ist, feiert heuer ein umjubeltes Comeback: erstens, weil Töchterchen Sophia als Prinzessin über die Lei-Lei-Stars regiert, und zweitens, weil die Villacher Narren ihr 60-Jahr-Jubiläum feiern.

Seit 1955 ist nichts vor ihnen sicher. Und niemand. Der Staatsvertrag und der Villacher Fasching – zwei gleich alte Säulen Österreichs. Angesichts eines derart staatstragenden Jubiläums ist es kein Wunder, dass auch "Mutti" Angela Merkel direkt vom Brandenburger Tor nach "W-illach" zugeschalten wird.

Der rekordverdächtig kurze Fasching des Jahres 2015 bringt es mit sich, dass die Fernsehaufzeichnung der Villacher Sitzung bereits am 10. Februar ausgestrahlt wird. Kanzler Walter Rudka: "Bis dahin müssen 200 Akteure auf, hinter, unter und ober der Bühne Höchstleistungen vollbringen."

Die Regisseure Manfred Tisel und Volker Grohskopf sind sich einig: "Für Villach gilt mehr denn je: 60 Jahre und kein bisschen leise."

Die besten Sprüche: "Kluge" Minister und das beleidigte Unkraut
Der Apotheker: "Für unseren Verteidigungsminister gilt eines: Nomen est non omen."
Der Apotheker: "Wir brauchen keine Vermögenssteuer. Wir brauchen eine Politiker-Unvermögenssteuer."
Der Apotheker: "Reformen sind in Österreich im Gespräch oder im Eimer."
"Gartenidylle": "Ich heirate meine Ex-Frau wieder. Sie ist nach der Scheidung eine gute Partie."
"Gartenidylle": "Wenn man mit Pflanzen nett redet, wachsen sie super." – "Dann geh raus und beleidige das Unkraut!"
Der Nachzipfer: "Der Kärntner HCB-Skandal ist gar keiner. Denn das ist doch die Abkürzung für 'Hochwertige Carinthische Bauernprodukte'."
EU-Bauer: "Man kann die leidige Causa Hypo auch wegstecken. Die Frage ist nur, wer und in welche Tasche."
EU-Bauer: "Aufpassen: Wenn ein Politiker einen Schritt zurück macht, kann es ein neuer Anlauf sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele