Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
25.06.2017 - 20:27

Victorias kleine Prinzessin heißt Estelle Silvia Ewa

24.02.2012, 16:36
Wie süß! Schweden hat einen royalen "Stern". Die Tochter von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel heißt "Estelle, und dann natürlich Silvia, und dann Ewa und schließlich Mary", gab ein sichtlich stolzer König Carl XVI. Gustaf dem Protokoll entsprechend bei einer Sondersitzung des Kabinetts im Stockholmer Schloss (Bild 3) bekannt.

Silvia ist der Name ihrer Großmutter mütterlicherseits, Königin Silvia, Ewa Westling heißt die Großmutter väterlicherseits. Auch der Name Estelle wurde von Kronprinzessin Victoria mit Bedacht gewählt.

Estelle kommt aus dem Französischen und bedeutet "Stern". Die Vorfahren der schwedischen Königsfamilie kommen aus Frankreich. Einer davon war Graf Folke Bernadotte, dessen aus den USA stammende Frau Estelle hieß. "Die Kronprinzessin war schon immer an Fragen der Konfliktresolution und des Friedens interessiert und Folke Bernadotte war hier ein Vorreiter", lieferte die ehemalige Palastsprecherin Elisabeth Tarras- Wahlberg die Erklärung für den Namen. Mary kommt von der dänischen Kronprinzessin Mary, mit der Victoria seit Jahren sehr eng befreundet ist. Victoria ist Taufpatin von Marys Kindern. Möglicherweise wird nun Mary Patin von Victorias Tochter.

Nach Angaben des Königs wird Estelle, die nunmehrige Nummer zwei der schwedischen Thronfolge, zudem den Titel der Herzogin von Östergötland tragen, nach der südlich von Stockholm gelegenen Region. Zur Regierung begleitet wurde der König am Freitag vom stolzen Onkel des Kindes, Prinz Carl Philip. Estelles Tante, Prinzessin Madeleine, wird in den nächsten Tagen in Schweden erwartet. Die jüngere Schwester von Kronprinzessin Victoria lebt in New York. Sie fehlte deshalb auch bei der Messe, die im Anschluss an die Namensbekanntgabe in der Kapelle des Königsschlosses für Estelle gefeiert wurde (Bild 4). Auch die Hauptpersonen Victoria und das Baby nahmen nicht an der kirchlichen Zeremonie teil.

Die kleine Estelle war am Donnerstag in der Karolinska- Uniklinik von Stockholm zur Welt gekommen. Sie ist das erste Kind von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel und die erste Enkelin von König Carl XVI. Gustaf und seiner aus Deutschland stammenden Frau Silvia.

Ministerpräsident beim Baby

Schon am nächsten Tag musste das Baby seinen ersten Amtspflichten nachkommen: In der Früh wurde sie Ministerpräsident Fredrik Reinsfeldt, dem Parlamentspräsidenten Per Westerberg und zwei Hofbeamten im Schloss Haga, der Residenz von Victoria und Daniel am Stadtrand von Stockholm, vorgestellt. Der Tradition entsprechend mussten die vier bezeugen, dass Estelle tatsächlich Spross der Königsfamilie ist.

Prinzessin Estelle Silvia Ewa Mary wird vermutlich nach ihrer Mutter den Thron besteigen. Dass eine Königin auf eine Königin folgt, hat es in Schweden noch nicht gegeben. Kronprinzessin Victoria ist bei ihrem Volk sehr beliebt. Gegen alle Widerstände heiratete die heute 34- Jährige im Juni 2010 ihren ehemaligen Fitnesstrainer und langjährigen Freund Daniel Westling. Ihre Standhaftigkeit flößte ihren Landsleuten Respekt ein, diese mögen zudem ihre bescheidene und bodenständige Art. Als im vergangenen Sommer ihre Schwangerschaft publik wurde, feierten viele Schweden ausgelassen die Nachricht.

24.02.2012, 16:36
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Mehr zu AdabeiTV
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum