100.000-¿-Gewinn

Verliert “Das Supertalent 2008” das ganze Geld?

Adabei
02.12.2008 12:57
Dieter Bohlens Favorit hat es geschafft: Michael Hirte hat die Zuschauer Runde um Runde mit seinem berührenden Spiel auf der Mundharmonika zu Tränen gerührt und die zweite Staffel der RTL-Castingshow gewonnen. Zum Titel - Michael ist das „Supertalent 2008“ - gibt’s auch 100.000 Euro als Gewinn. Doch das Geld könnte schneller weg sein, als dem 44-Jährigen lieb ist. Denn er hat Schulden und seine Ehefrau hat erst vor Kurzem die Scheidung eingereicht - und will bestimmt etwas vom Kuchen abhaben...

Sagenhafte 72 Prozent hatten im großen Finale für den arbeitslosen Lkw-Fahrer, der seit einem schweren Unfall zwei Monate im Koma lag und seinen Beruf seitdem nicht mehr ausüben konnte, gestimmt. Trotz der starken und auch jungen Konkurrenz wie der Sängerin Vanessa Krasniqi (14) und dem HipHopper Marcel Pietruch (10). Und auch Kelvin Kalvus, seines Zeichens Kontaktjongleur, war ganz mit vorn dabei. Doch Dieter Bohlen hat wieder einmal sein Gespür für Erfolg bewiesen. Für ihn war klar, dass Michael Hirte den Titel holen wird. Und so sagte er nach dessen Auftritt am Samstagabend: „Wenn es Michael nicht schafft, fress ich meine Jacke.“

„Ich muss ordentlich was abstottern“
Doch wie viel von seinem gewonnenen Geld wird der 44-jährige Hartz-IV-Empfänger behalten dürfen? „Ich muss ordentlich was abstottern“, so Michael kurz nach seinem Sieg zur „Bild“. „Ich muss sehen, welche Schulden ich zuerst bezahle.“ Denn nach Angaben der Zeitung musste der 44-Jährige am 6. März 2006 einen Offenbarungseid leisten. Doch jetzt, wo wieder Geld da ist, können die Gläubiger erneut anklopfen. Hinzu kommt, dass eventuell auch Steuern für die Summe zu bezahlen sind.

Auch die 340 Euro Hartz IV im Monat werden wohl gestrichen werden. Die hatte er bekommen, weil er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Michael hat von dem Unfall ein kaputtes Bein davongetragen, auf einem Auge ist er blind. In den vergangenen Jahren hat er sich, wie er sagt, mit seiner Mundharmonika ein paar Euro dazuverdient, indem er in der Fußgängerzone gespielt hat, bei Wind und Wetter.

„Falls er gewinnt, steht mir auch ein Teil des Geldes zu“
Und auch seine Noch-Ehefrau Jaqueline Hirte (sie hat ihn erst vor Kurzem wegen Körperverletzung angezeigt; mehr siehe Infobox) wird ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Vor seinem Sieg meinte die 42-Jährige zur „Bild“: „Falls er gewinnt, steht mir auch ein Teil des Geldes zu. Erst wollte er die Scheidung nicht. Dann plötzlich jedoch ganz schnell, damit ich keinen Cent bekomme.“ Ob die Noch-Ehefrau wirklich einen Teil des Gewinns bekommt, steht noch nicht fest. Ein Anwalt zur Zeitung: „Entscheidend ist der Zeitpunkt, wann der Scheidungsantrag gestellt worden ist. Erfolgte der Gewinn vor Zustellung des Scheidungsantrags, fällt er in den sogenannten Zugewinn-Ausgleich. Heißt: In diesem Fall müsste Hirte seine Frau beteiligen.“

Dieter Bohlen bringt es auf den Punkt: „Michael braucht jetzt Leute, die sich ordentlich um ihn und das Geld kümmern.“ Denn auch von seiner ersten CD „Der Mann mit der Mundharmonika“, die am Freitag erscheint, werden ein paar Euro übrig bleiben, die verwaltet werden wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele