Im Visier der Fans

Verfolgte Stars und ihre Stalker

Adabei
25.07.2009 17:53
Im Rampenlicht zu stehen hat nicht nur Vorteile. Manchmal können allzu anhängliche Fans auch zur Plage – oder sogar zur Lebensgefahr werden. Denn gegen fanatische Stalker helfen oft nicht einmal Leibwächter. Das haben die Hollywoodstars Sandra Bullock, Uma Thurman und Kirsten Dunst bereits am eigenen Leib erfahren müssen. Doch auch deutsche Stars bleiben nicht verschont - wie Jeannette Biedermann oder Franka Potente aus eigener Erfahrung wissen...

Eine Studie besagt, dass acht von zehn Stars bereits über das erträgliche Maß hinaus von Fans belästigt worden sind. Stalker leiden oft unter einem Krankheitsbild, das man „Liebeswahn“ nennt. „Erotomanie“ nennt die Wissenschaft dieses verbreitete Krankheitsbild. Wenn der Wunsch des Stalkers nach Nähe und Liebe von seinem Objekt der Begierde abgelehnt wird, reagiert er oft mit Psychoterror und Hass, er will Kontrolle und Macht über sein „Idol“ erlangen.

Sandra Bullocks Mann fast überfahren
Es waren die ärgsten Momente in ihrem Leben: Die sonst so unerschrockene Leinwand-Beauty Sandra Bullock und ihr Ehemann Jesse James hatten Todesangst, weil ein weiblicher besessener Fan ständig vor deren Anwesen in Sunset Beach herumlungerte und sich immer wieder auf den Boden vor die Einfahrt legte. Als die Frau mehrmals aufgefordert wurde, den Weg freizumachen, versuchte sie, mit ihrem Auto Bullocks Liebsten zu überfahren. Der Polizei gelang es schließlich, die außer Rand und Band geratene Verfolgerin festzunehmen. Gegen eine Kaution von etwa 20.000 € kam die Stalkerin zwar wieder frei, sie darf sich dem prominenten Paar und deren Familie aber nicht mehr nähern, sondern muss 500 Meter Abstand halten.

Auch Kirsten Dunst kann wieder aufatmen, nachdem ein Mann versucht hatte, in ihr Haus einzudringen, weil er sich in die Mimin verliebt hatte.

Thurmans Stalker drohte mit Selbstmord
„Kill Bill“-Darstellerin Uma Thurman wurde zwei Jahre lang verfolgt. Ihr Peiniger, Jack Jordan, drohte mit Selbstmord, wenn er die 36-Jährige mit einem anderen Mann sehen sollte. Während Dreharbeiten in Manhattan versuchte der Verrückte, in Umas Umkleidekabine einzudringen, weil ihm Visionen verkündet hatten, wie er selbst sagte, „dass wir beide füreinander bestimmt seien“.

Brief auf Jeannette Biedermanns Küchentisch
Doch nicht nur Hollywood-, auch deutsche Stars sind im Visier von hartnäckigen Fans: Sing-Schwälbchen Jeannette Biedermann erlitt einen Schock, als sie mitbekam, dass ein Bewunderer in ihrer Abwesenheit in ihre Wohnung eingestiegen war, sich an ihren Computer setzte, ihre Zigaretten rauchte, ihre Lebensmittel aus dem Kühlschrank nahm und aß. Dann schrieb ihr der unerwünschte Eindringling einen Brief und machte sich wieder aus dem Staub. Schon vor dem Einbruch erhielt Jeannette ständig zudringliche E-Mails und SMS. Bei Franka Potente musste die Polizei ebenfalls einschreiten, weil sie von einem verwirrten Typen verfolgt wurde.

Und auch Starregisseur Steven Spielberg machte schon unliebsame Bekanntschaft: In der Nähe seines Hauses wurde ein 31-jähriger Typ mit Messer, Handschellen und Klebeband festgenommen. Eine Bluttat konnte gerade noch verhindert werden...

von Karin Schnegdar (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele