Finanzkrise

Uwe Kröger: Der “Tod” hat halbe Million € Schulden

Adabei
28.07.2016 00:01

Nach Jahrhundertplaymate Gitta Saxx hat nun der nächste Prominente ein Finanzdebakel erlitten. Seit mehr als 20 Jahren ist der Deutsche Uwe Kröger Wahl-Österreicher mit Leib und Seele. Er tritt in den großen Kulturtempeln des Landes auf. Doch sein Lebenswandel, seine Ausgaben und seine generöse Art gegenüber den Menschen in seiner Nähe kosten ihn nun wahrscheinlich schlaflose Nächte. Überzogene Konten und Kreditkarten, offene Rechnungen - die Ausständigkeiten gehen in die Hunderttausenden Euro.

Die Rolle des "Tod" im Kult-Musical "Elisabeth", die er 1992 übernahm, machte Uwe Kröger zum Fixstern am Musiktheater-Himmel. Zahlreiche hoch dotierte Engagements folgten danach und auch aus der Austro-Society ist der 51-jährige Deutsche längst nicht mehr wegzudenken.

Doch wo viel Licht ist, ist meistens auch zumindest ein bisserl Schatten. In Krögers Fall wirft den ein Schuldenberg, den der Publikumsliebling im Laufe der Jahre angehäuft hat. Ein sogenanntes Sanierungsverfahren wird nun eröffnet, um die Außenstände möglichst rasch und unbürokratisch tilgen zu können.

Doch trotz sehr guter Auftragslage wird das nicht so einfach sein, denn es soll sich dabei um einen Betrag weit über einer halben Million Euro handeln. Wer ist Schuld an der Misere? Kröger selbst, wobei man ihm menschlich keinen Vorwurf machen kann. Denn es soll vor allem seine Großzügigkeit und Freundlichkeit sowie der leichtfertige Umgang mit dem Mammon sein, die ihm zum Verhängnis wurden. Kröger oder sein Management wollten sich auf Anraten des Anwalts nicht zu der Causa äußern.

Für den Musical-Star heißt es nun, raus aus der Schuldenfalle und rein in die Arbeit. Denn die nächste Premiere wartet bereits im Festspielhaus Füssen mit dem Musical "Ludwig ²" und am Salzburger Landestheater mit "Spamalot". Seine Fans werden es ihm danken ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele