Ridleys Bruder tot

US-Regisseur Tony Scott sprang von Brücke in den Tod

Adabei
20.08.2012 11:45
"Top Gun"-Regisseur und Produzent Tony Scott ist tot. Der gebürtige Brite nahm sich nach US-Medienangaben Sonntagmittag (Ortszeit) im Alter von 68 Jahren das Leben. Er sprang von einer Brücke im Hafen von Los Angeles. Scott war 1986 mit "Top Gun" der Durchbruch in Hollywood gelungen. In der Story um eine Eliteeinheit der US-Navy spielte Tom Cruise die Hauptrolle. Tony Scotts älterer Bruder ist der Regisseur Ridley Scott ("Blade Runner", "Gladiator").

Mehrere Augenzeugen sahen, wie Scott gegen 12.30 Uhr an der Vincent Thomas Bridge in San Pedro (Los Angeles County) aus seinem Auto stieg, über einen Zaun kletterte und ohne zu zögern von der Hängebrücke in die Tiefe sprang. Scott ging nach dem Aufprall im tiefen und schlammigen Hafenbecken unter. Taucher mussten Sonargeräte einsetzen, um die Leiche zu finden. Vier Stunden dauerte die Suche, bis die Polizei den Regisseur tot aus dem Wasser bergen konnte. Scott hinterließ nach Angaben der Behörden einen Abschiedsbrief, der in seinem Büro gefunden wurde.

Die Hollywood-Kollegen von Scott sind schockiert. Der Regisseur Ron Howard schrieb auf Twitter: "Keine Tony-Scott-Filme mehr. Tragischer Tag."

Große Kassenerfolge
Ein Kassenerfolg für Tony Scott wurde neben "Top Gun" auch die zweite Folge der Krimikomödie "Beverly Hills Cop II" (1987) mit Eddie Murphy. Das Liebesmelodram "True Romance" nach einem Drehbuch des späteren Erfolgsregisseurs Quentin Tarantino ("Pulp Fiction") mit Christian Slater und Patricia Arquette trug weiter zu seinem Ruhm bei. In "Crimson Tide" (1995), der Geschichte einer Meuterei auf einem Atom-U-Boot, brachte Scott Gene Hackman und Denzel Washington zusammen. Weniger Anklang fand er mit dem Rennfahrerstreifen "Die Tage des Donners".

Sein erfolgreicher Thriller "Der Staatsfeind Nr. 1" (1998) mit Will Smith handelt von einem jungen Anwalt, dessen Leben aus den Fugen gerät, als er zu einem Risiko für den Sicherheitsdienst wird. In den letzten Jahren arbeitete der Actionfilm-Spezialist mehrfach mit Denzel Washington zusammen, so in "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" und Scotts letztem Film als Regisseur "Unstoppable - Außer Kontrolle" 2010. In dem Actionstreifen müssen Denzel Washington und Chris Pine einen Zug stoppen, der außer Kontrolle geraten ist.

"Guter Handwerker"
Tony Scott, geboren 1944 in Northumberland in England, wurde von Kritikern als "guter Handwerker" gelobt, seinem Bruder Ridley bescheinigten sie dagegen die künstlerische Ader. "Scotts Filme zeichnen sich durch optische Perfektion, schnelle Montage, Action, Tempo und eine der Videoclip-Ästhetik der 80er- und 90er-Jahre angenäherte Filmsprache aus", urteilte das Fachportal kino.de einmal über den "Top Gun"-Regisseur. In letzter Zeit arbeitete Scott vor allem als Produzent, für den letzten Film seines Bruders "Prometheus", aber auch für Serien wie "Numb3rs", "Good Wife" oder "Die Tore der Welt".

Tony Scott war in dritter Ehe mit der Schauspielerin Donna Wilson verheiratet, mit der er zwei junge Söhne hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele