Luxus-Hochzeit

“US-Prinzessin” Chelsea Clinton ist unter der Haube

Adabei
01.08.2010 14:35
Chelsea Clinton ist verheiratet. Die Tochter von Ex-Präsident Bill und US-Außenministerin Hillary Clinton und der Investmentbanker Marc Mezvinsky gaben sich am Samstagabend (Ortszeit) in Rhinebeck nördlich von New York das Jawort. In einer Erklärung ihrer Eltern ist von einer "wunderschönen Zeremonie in Astor Courts" die Rede.

Die Feier fand streng abgeschirmt in dem Städtchen im Tal des Hudson Rivers statt, viele Straßen und umliegende Gebiete waren abgesperrt, ebenso der Luftraum.

Feier soll Millionen gekostet haben
Angeblich hat die Feier mehrere Millionen Dollar gekostet, Quellen nahe des Ex-Präsidenten sprechen allerdings von "weniger als einer Million". Das 30 Jahre alte Einzelkind des Politikerpaares und der 32-Jährige, eines von zehn Kindern eines anderen Politikerpaares, hatten sich Ende vorigen Jahres verlobt. Beide leben in New York.

"Wir hätten keinen perfekteren Tag wünschen können, um den Beginn ihres gemeinsamen Lebens zu feiern", heißt es in der Erklärung der Clintons. "Und wir sind so glücklich, Marc in unserer Familie willkommen zu heißen." In dem kleinen Städtchen hätten sich alle wohlgefühlt: "Im Namen der Jungvermählten möchten wir ganz besonders den Menschen von Rhinebeck danken, die uns so willkommen geheißen haben." Der Dank gelte auch "allen für ihre guten Wünsche an diesem besonderen Tag".

400 bis 500 geladene Gäste
Die Gästeliste umfasste Medienberichten zufolge 400 bis 500 Personen. Abgesehen von Bill und Hillary Clinton wurden in dem Dorf jedoch nur wenige Prominente gesichtet. Auch US-Präsident Barack Obama war nicht eingeladen, zeigte sich aber im Vorfeld sehr verständnisvoll. Eine Hochzeit mit einem Präsidenten sei bereits schwierig genug - niemand wolle dabei gleich zwei Präsidenten, scherzte Obama bei einem Interview.

Neben Designerin Vera Wang, die auch Chelseas Hochzeitskleid entwarf, waren auch Schauspieler Ted Danson mit seiner Frau Mary Steenburgen sowie Filmproduzent Steven Bing unter den Gästen. Oprah Winfrey und Barbara Streisand waren, wider aller Spekulationen im Vorfeld der Hochzeit, nicht zu sehen. Größen der Demokratischen Partei wie Vernon Jordan und Terry Auliffe waren allerdings sehr wohl unter den Gästen. Auch die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright war dabei.

Das frischvermählte Paar kennt sich bereits aus Jugendzeiten. Chelsea arbeitete in der Vergangenheit bei einem New Yorker Hedge-Fonds und studierte danach Gesundheitspolitik an der Columbia University. Seit dem Amtsende ihres Vaters absolvierte sie nur wenige öffentliche Auftritte, unterstützte jedoch ihre Mutter bei deren letztlich erfolglosem Kampf um die Nominierung zur Präsidentschaftskandidatin der Demokraten. Hillary Clintons weinrotes Kleid stammt übrigens von Oscar de la Renta. Chelsea selbst hatte um die Tailie einen glitzende Schmuck-Applikation. Sonst hatte die Braut bis auf kleine Ohrringe und ein Armband auf Schmuck verzichtet. Ihr Bräutigam trug den Tallit, den traditionellen, jüdischen Gebetsschal um die Schultern.

Alle sind glücklich? Nicht ganz...
Nur Emn Haddad-Friedman konnte sich nicht so recht über Chelseas Glückstag freuen. Die Lehrerin aus New York hatte nämlich ebenfalls an diesem Tag in Rhinebeck den Bund fürs Leben geschlossen. Bereits Monate bevor bekannt wurde, dass Chelsea in Rhinebeck heiraten würde, hatte Haddad-Friedmann das Städtchen für ihre Trauung ausgewählt und das Datum fixiert. Der Trubel auf den Straßen rund um Chelseas Hochzeit sei alles andere als angenehm für sie und ihre Hochzeitsgesellschaft gewesen.

"Sie hat es ja nicht mit Absicht getan", schrieb die Lehrerin aus Brooklyn in ihrem Web-Blog. "Aber Chelsea Clinton hat das, was ein ganz besonderer Tag werden sollte, in die Hölle verwandelt." Ständig habe sie die Polizei um Informationen gebeten, aber niemand habe über die Clinton-Hochzeit sprechen wollen. Straßensperren verlängerten den Weg zur Kirche von ein paar Minuten in eineinhalb Stunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele