Diagnose ein Schock

Ursula Andress leidet an Knochenschwund

Adabei
16.10.2008 16:28
„Die Diagnose war ein Schock“, sagt Ex-Bond-Girl Ursula Andress. Die 72-jährige ehemalige Filmgöttin leidet an Osteoporose (Knochenschwund) und konnte es zuerst nicht glauben. Als ehemalige Filmheldin glaubte sie, dass ihr so etwas niemals passieren würde.

„Ich war sicher, dass ich keine Osteoporose bekommen kann“, wird die Honey Ryder aus dem Film „James Bond jagt Dr. No“ von femalefirst.co.uk zitiert. Ihr „als ehemaliges Bond-Girl, das viel unterwegs ist, schwimmt, täglich Kilometer weit läuft und einen wunderschönen Garten pflegt“, hätte sowas nicht passieren dürfen.

Doch auch für einen Hollywoodstar ihres Formates bleibt die Zeit nicht stehen. Wie „blick.ch“ berichtet, wird Andress von den Berner Ärzten Professor Kurt Lippuner und Dr. Samuel Stutz behandelt. Dabei sei nebst einer individuellen Medikation eine gesunde Einstellung zu der Krankheit hilfreich. „Ursula Andress soll sich ihren Lebensradius und ihre Interessen von der Osteoporose ja nicht einschränken lassen. Das ist das Wichtigste“, wird Stutz zitiert.

Das „heißeste Bond-Girl aller Zeiten“ (ihr Bikini-Auftritt in „Dr. No“ bleibt unerreicht) setzt sich nun dafür ein, dass Frauen sich rechtzeitig untersuchen lassen. „Ich fordere alle Frauen über 55 auf, ihren Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen“, sagt sie. Sie habe es gemacht und der Krankheit den Kampf angesagt. „Diesen gewinne ich täglich neu“, macht sie anderen Mut. Die Diagnose wird anhand einer Knochendichtemessung gestellt.

700.000 Betroffene in Österreich
In Österreich sind etwa 700.000 Menschen von Osteoporose betroffen, EU-weit leiden rund 155 Millionen Menschen an der Krankheit. Die auch als Knochenschwund bezeichnete Krankheit trifft besonders häufig Frauen nach der Menopause. Ab 70 leidet fast die Hälfte der Frauen daran. Durch die gebrechlichen Knochen kann es zu Brüchen kommen, die Wirbelsäule wird in Mitleidenschaft gezogen. Einer Statistik zufolge bricht sich alle 30 Sekunden ein Europäer durch die Krankheit einen Knochen.

Da die Knochendichte ab 30 abnimmt, sollten Frauen auf die richtige Ernährung achten und Sport betreiben. Am 20. Oktober findet der Weltosteoporosetag statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele