Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
24.02.2017 - 15:17

"Traumschiff"- Kapitän Heinz Weiss 89- jährig gestorben

24.11.2010, 15:45
Der Kapitän des "Traumschiffs" hat seine letzte Reise angetreten: Der Schauspieler Heinz Weiss, berühmt geworden als Schiffskapitän Heinz Hansen in der ZDF-Serie, ist in der Nacht auf Sonntag in seinem Wohnort Grünwald bei München 89-jährig gestorben.

Bevor Weiss von 1983 bis 1999 mit dem beliebten "Traumschiff" in See stach, wurde der 1921 in Stuttgart geborene Schauspieler im Jahr 1959 mit der Rolle des deutschen Wehrmachtssoldaten Clemens Forell in Fritz Umgelters Sechsteiler "So weit die Füße tragen" bekannt. Seine Paraderolle aber war die von Kapitän Hansen auf dem ZDF- Luxusdampfer in insgesamt 27 Ausfahrten.

Im Jahr 1999 musste Weiss nach einer Blutvergiftung ein Bein amputiert werden, weshalb er aus der Serie ausstieg. "Traumschiff"- Produzent Wolfgang Rademann (76) traf die Todesnachricht bei der Motivsuche in Kambodscha. "Ich wusste von seiner schweren Erkrankung und hatte zuletzt mit ihm vor circa drei Wochen telefoniert", teilte Rademann am Mittwoch mit. "Seitdem war leider kein Kontakt in der Klinik mehr möglich. Mit seiner Frau und Tochter hatte ich telefonischen Kontakt und wusste um seinen besorgniserregenden Zustand. Wir Traumschiffler hatten gehofft, seinen 90. Geburtstag im nächsten Jahr gemeinsam zu feiern."

Tiefe Betroffenheit

Weiss' Tod berühre das Team sehr, "denn wir haben über die Jahrzehnte nicht nur eine wunderbare berufliche Zusammenarbeit, sondern auch eine gute Freundschaft gehabt", fuhr Rademann fort. "Seit seinem Ausscheiden als 'Traumschiff'- Kapitän bedingt durch die Beinamputation habe ich ihn jedes Jahr in seinem Häuschen in Grünwald besucht. Wir haben viel gelacht und schöne Geschichten aus der langen Zusammenarbeit erzählt. Mit Heinz Weiss verlässt eine Säule des "Traumschiffs" die Szene, und wir werden ihn alle sehr vermissen."

In einem seiner letzten Interviews hatte Weiss der "Bild"- Zeitung vor vier Jahren gesagt: "Ich möchte, dass mich die Menschen so in Erinnerung behalten, wie sie mich zuletzt im 'Traumschiff' gesehen haben." Die Trauerfeier für Weiss soll am Freitag auf dem Friedhof in Grünwald stattfinden.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Mehr zu AdabeiTV
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum