Letzte Reise

“Traumschiff”-Kapitän Heinz Weiss 89-jährig gestorben

Adabei
24.11.2010 15:45
Der Kapitän des "Traumschiffs" hat seine letzte Reise angetreten: Der Schauspieler Heinz Weiss, berühmt geworden als Schiffskapitän Heinz Hansen in der ZDF-Serie, ist in der Nacht auf Sonntag in seinem Wohnort Grünwald bei München 89-jährig gestorben.

Bevor Weiss von 1983 bis 1999 mit dem beliebten "Traumschiff" in See stach, wurde der 1921 in Stuttgart geborene Schauspieler im Jahr 1959 mit der Rolle des deutschen Wehrmachtssoldaten Clemens Forell in Fritz Umgelters Sechsteiler "So weit die Füße tragen" bekannt. Seine Paraderolle aber war die von Kapitän Hansen auf dem ZDF-Luxusdampfer in insgesamt 27 Ausfahrten.

Im Jahr 1999 musste Weiss nach einer Blutvergiftung ein Bein amputiert werden, weshalb er aus der Serie ausstieg. "Traumschiff"-Produzent Wolfgang Rademann (76) traf die Todesnachricht bei der Motivsuche in Kambodscha. "Ich wusste von seiner schweren Erkrankung und hatte zuletzt mit ihm vor circa drei Wochen telefoniert", teilte Rademann am Mittwoch mit. "Seitdem war leider kein Kontakt in der Klinik mehr möglich. Mit seiner Frau und Tochter hatte ich telefonischen Kontakt und wusste um seinen besorgniserregenden Zustand. Wir Traumschiffler hatten gehofft, seinen 90. Geburtstag im nächsten Jahr gemeinsam zu feiern."

Tiefe Betroffenheit
Weiss' Tod berühre das Team sehr, "denn wir haben über die Jahrzehnte nicht nur eine wunderbare berufliche Zusammenarbeit, sondern auch eine gute Freundschaft gehabt", fuhr Rademann fort. "Seit seinem Ausscheiden als 'Traumschiff'-Kapitän bedingt durch die Beinamputation habe ich ihn jedes Jahr in seinem Häuschen in Grünwald besucht. Wir haben viel gelacht und schöne Geschichten aus der langen Zusammenarbeit erzählt. Mit Heinz Weiss verlässt eine Säule des "Traumschiffs" die Szene, und wir werden ihn alle sehr vermissen."

In einem seiner letzten Interviews hatte Weiss der "Bild"-Zeitung vor vier Jahren gesagt: "Ich möchte, dass mich die Menschen so in Erinnerung behalten, wie sie mich zuletzt im 'Traumschiff' gesehen haben." Die Trauerfeier für Weiss soll am Freitag auf dem Friedhof in Grünwald stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele