Aus für "TomKat"

Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden

Adabei
30.06.2012 08:13
Nach fünf Jahren Ehe nun das überraschende Liebes-Aus für Tom Cruise und Katie Holmes. Wie der Anwalt von Holmes gegenüber dem "People"-Magazin bestätigte, reichte die 33-Jährige die Scheidung ein. Besonders Cruises Mitgliedschaft bei Scientology sowie der nicht gerade kindgerechte Umgang mit Tochter Suri (6) hatte "TomKat" immer wieder in die Schlagzeilen gebracht. Die Sekte soll auch der Grund für das Ehe-Aus sein.

Wie das Online-Portal TMZ.com berichtet, habe Holmes die Scheidung bereits am Donnerstag eingereicht. Sie beantrage außerdem das alleinige Sorgerecht für Suri, heißt es. Cruise sei "total überrascht gewesen" und habe es "nicht kommen sehen", berichtet ein Insider. Cruises Sprecherin Amanda Lundberg sagte, nachdem Holmes' Scheidungspläne bekannt wurde, der Nachrichtenagentur AFP: "Tom ist zutiefst traurig und konzentriert sich auf seine drei Kinder."

"Will Suri vor Scientology retten"
"Das ist eine private und sehr persönliche Angelegenheit für Katie und ihre Familie", so Holmes' Anwalt Jonathan Wolfe gegenüber "People". "Ihre ganze Sorge gilt allerdings, wie auch schon vorher, dem Wohl ihrer Tochter." Vor allem aus diesem Grund habe Holmes die Scheidung eingereicht: Das Kind sei nun in einem Alter, in dem Scientology ein wichtiger Teil ihres Lebens werden sollte. Dies wolle Holmes verhindern, so "TMZ".

Cruise galt lange Zeit als einer der einflussreichsten und bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Die meisten Filme, in denen er mitspielte, wurden zu Kassenschlagern, so etwa "Top Gun", "Mission Impossible" und "Eyes Wide Shut". Doch mit seiner Mitgliedschaft bei Scientology sorgte er auch immer wieder für negative Schlagzeilen.

Seit seiner Beziehung zu Holmes warb er öffentlich zunehmend aggressiver für die Sekte - was ihn zu einer umstrittenen Figur in Hollywoods Glitzerwelt machte. Sein radikales Auftreten brachten ihm zwar den höchsten Scientology-Orden ein, vom Rest der Welt wurde er dafür aber eher belächelt. Kurz vor der Suris Geburt im April 2006 gab Cruise im Fernsehen Holmes' Beitritt zu Scientology bekannt.

Suri, das Modepüppchen
In den letzten Jahren hatte aber auch Holmes weniger durch filmische Erfolge als durch ihre Art der Kindererziehung für Schlagzeilen gesorgt. Besonders Suris wenig kindgerechte Mode-Auftritte brachten das Elternpaar immer wieder Kritik ein. So wurde die Kleine, kaum dass sie laufen konnte, in Stöckelschuhe gesteckt. Mittlerweile ist die Sechsjährige eine wahre Modeikone, sie hat sogar einen eigenen Fashion-Weblog.

Drei Millionen Dollar pro Ehejahr
US-Medien hatten immer wieder über Eheprobleme spekuliert, waren die beiden doch zuletzt im Februar öffentlich zusammen aufgetreten. Von einer Scheidung war allerdings nicht die Rede gewesen. Nun steht das Promi-Paar endgültig vor dem Aus, was Cruise einen ziemlichen Patzen Geld kosten dürfte. Im Falle einer Scheidung stehen laut Ehevertrag Holmes nicht nur die Cruise'sche Residenz in Hollywood, sondern auch drei Millionen Dollar pro Ehejahr zu. Das hatte ihr Vater, ein Rechtsanwalt, 2006 vor der Heirat ausgehandelt. Ob es in dem Vertrag auch eine Klausel zum Sorgerecht gibt, ist nicht bekannt.

Cruise wird am Dienstag 50
Cruise, der am Dienstag 50. wird, und Holmes hatten im November 2006 in einem italienischen Schloss geheiratet. Für die aus Ohio stammende Holmes war es die erste Ehe, Cruise war zuvor bereits mit der US-Schauspielerin Mimi Rogers, ebenfalls eine glühende Scientology-Anhängerin, sowie mit der australischen Filmschauspielerin Nicole Kidman verheiratet.

In ihrer elfjährigen Ehe adoptierten Cruise und Kidman zwei Kinder, die heute 19 und 17 Jahre alt sind. Die beiden Hollywood-Stars trennten sich 2001. Nach einer dreijährigen Beziehung zu Penelope Cruz lernte Cruise 2005 Katie Holmes kennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele