Tiefes Niveau

Thomas Gottschalk kritisiert Mallorca-“Wetten, dass..?”

Adabei
21.06.2013 14:19
Thomas Gottschalk übt öffentlich Kritik an der diesjährigen Mallorca-Ausgabe von "Wetten, dass..?". Der ehemalige Moderator des ZDF-Dauerbrenners hielt sich zwar bisher nach seinem Ausstieg mit kritischen Äußerungen zur Show zurück, macht in seiner Leserfragen-Rubrik in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" nun aber eine Ausnahme.

So erklärt Gottschalk zu dem viel kritisierten Sommer-Special, das am 8. Juni mit weniger als sieben Millionen Zuschauern auch einen neuen Minusrekord aufstellte: "Ich werde mich aus verständlichen Gründen einer Gesamtwertung enthalten. Nur so viel: Barack Obama käme nie darauf, einen Taliban-Häuptling auf sein Sommerfest einzuladen. Wer hat um Himmels willen die Schnapsidee gehabt, den Duschkopf-Terroristen Stefan Raab als Gast, und noch dazu als ersten, in die Arena von Mallorca zu holen?"

"Die erste Show, bei der mir der Schweiß ausbrach"
Zum ersten Mal habe er eine komplette Ausgabe der Show, die seit seinem Weggang von Markus Lanz moderiert wird, gesehen, sagte Gottschalk. "Es war auch die erste, bei der mir der Schweiß ausgebrochen ist", meinte der 63-Jährige weiter.

Lanz und das ZDF wurden nach der Sendung vor allem wegen des von vielen Medien angeprangerten mangelnden Niveaus gescholten. Nicht nur C-Prominente wie die RTL2-Realitystars "Die Geissens" und Jürgen Drews, sondern auch Gerard Butler, der sich Eiswürfel in die Hose kippen musste, sorgte für Aufsehen.

Harte Kritik gegen Lanz
Auch Lanz, der bei dem Versuch, Nüsse mit seinem Hintern zu knacken, auf dem Allerwertesten gelandet war, musste harte Kritik einstecken. Der "Stern" schrieb von der "peinlichsten Sendung aller Zeiten" und nannte Lanz' Moderation den "reinsten Horror", Spiegel Online meinte: "Wäre diese Sendung ein Stier, man müsste sie erschießen". Die "Welt" konstatierte trocken: "Selbst vor dem schon lange abgesenkten Erwartungshorizont der deutschen TV-Kritik erscheint die Mallorca-Ausgabe der ZDF-Show 'Wetten, dass ..?' als ein Desaster, ein Zieleinlauf der deutschen TV-Unterhaltung am Ballermann."

Derartige Kritik, gepaart mit niedrigen Einschaltquoten, ließ beim ZDF schließlich die Alarmglocken schrillen. Programmdirektor Norbert Himmler erklärte, bei der von Markus Lanz moderierten Sendung gebe es "noch einiges zu verbessern". Himmler kündigte an, bis zur nächsten Show Anfang Oktober am Konzept der Sendung arbeiten zu wollen. "Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten." Eine Sommerausgabe aus Mallorca wird es kommendes Jahr nicht mehr geben – offiziell wegen der Fußball-WM.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele