"Er ist sehr krank"

Stephen Hawking muss im Krankenhaus bleiben

Adabei
21.04.2009 11:53
Der gelähmte britische Astrophysiker Stephen Hawking liegt im Krankenhaus. Der 67-Jährige sei "sehr krank", teilte die Universität von Cambridge am Montag mit. Hawking war mit einem Krankenwagen in ein Spital der Universitätsstadt gefahren worden, wo er sich ein paar Tests unterziehe, sagte ein Sprecher der Hochschule. Der 67-Jährige sei aber stabil.

Nach Angaben des Sprechers hatte sich der Wissenschaftler schon seit ein paar Wochen nicht wohl gefühlt. Grund dafür soll nach unbestätigten Angaben eine Entzündung der Atemwege sein. Hawking hat die unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (amyotrophe Lateralsklerose). Seit 25 Jahren ist er von Kopf bis Fuß fast völlig bewegungsunfähig, sitzt im Rollstuhl, kann nicht mehr sprechen und sich nur noch mit Hilfe eines Computers verständigen.

Theorie zum Ursprung des Kosmos
Hawking gehört zu den weltweit bekanntesten Wissenschaftern. Berühmt ist er für seine Theorien zum Ursprung des Kosmos und zu Schwarzen Löchern. Ein breiteres Publikum kennt ihn wegen seines 1988 erschienenen populärwissenschaftlichen Buchs "Eine kurze Geschichte der Zeit".

Der Wissenschaftler feierte im Jänner seinen 67. Geburtstag und hatte damit die Altersgrenze für seinen Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Cambridge erreicht. Für den Sommer hatte Hawking eine Gastprofessor am kanadischen Perimeter Institut für Theoretische Physik in Waterloo in der Provinz Ontario angenommen. Der Lucasische Lehrstuhl ist einer der renommiertesten der Welt, ihn hatte schon Isaac Newton inne. Hawking hielt die Position trotz seiner schweren Krankheit fast 30 Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele