Nicht textsicher

Star-Kameramann: “Nicholson hat Knopf im Ohr”

Adabei
21.07.2009 15:21
Der deutsche Michael Ballhaus (links im Bild) gehört zu den besten Kameramännern in Hollywood. Jetzt verriet der 73-Jährige, dass die großen Filmstars gar nicht so perfekt und toll sind, wie man glauben möchte. „Man wundert sich manchmal, dass einer 20 Millionen Dollar bekommt und seinen Text nicht kann“, kritisierte er im „Sonntags Express“. Besonders vergesslich sei Jack Nicholson (72, rechts im Bild). Ballhaus: „Er hat immer einen Knopf im Ohr, über den er seinen Text vorgesprochen bekommt.“

Michael Ballhaus stand unter anderem für Martin Scorsese und Francis Ford Coppola hinter der Kamera. Seine Bilder wurden bereits mehrfach für den Oscar nominiert. Der 73-Jährige hat schon mit den größten Stars zusammengearbeitet und kennt deshalb die Stärken und Schwächen der Hollywood-Größen.

Travolta „kann sich keine vier Sätze merken“
Alles andere als textsicher soll John Travolta sein. „Er kann sich keine vier Sätze merken, für ihn musste ich im ganzen Raum Monitore mit seinen Texten verteilen“, erzählt Ballhaus. Robert De Niro hingegen habe mehr mit Orientierungsschwierigkeiten als mit Gedächtnisproblemen zu kämpfen. Er halte sich nicht an die Markierungen auf dem Boden, „du kannst froh sein, wenn er beim Drehen nicht den Raum verlässt“, so Ballhaus.

Außerdem bestätigte der Kameramann die Existenz des Hollywood-Mythos „Apple Box“. Ballhaus: „Sie ist für klein geratene Schauspieler in verschiedenen Größen am Set. Beim Film Outbreak mussten wir für Dustin Hoffman sogar eine Rampe bauen, weil er auf Augenhöhe mit dem sehr großen Morgan Freeman sein wollte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele