Nazi-Habseligkeiten

SS-Kiste von “Derrick”-Star Tappert aufgetaucht

Adabei
20.08.2013 10:51
Wie im April dieses Jahres bekannt wurde, war "Derrick"-Legende Horst Tappert während des Zweiten Weltkriegs bei der Waffen-SS. Laut "Bild"-Zeitung ist jetzt auch die Kiste aufgetaucht, in der der Schauspieler seine persönlichen Nazi-Habseligkeiten aufbewahrt hatte. Und die gibt tiefe Einblicke in die SS-Vergangenheit des 2008 im Alter von 85 Jahren verstorbenen Tappert.

Im Jahr 1942 kommt der damals 19-jährige Horst Tappert zur Waffen-SS, dient beim 14. SS-Panzergrenadier-Regiment 1 "Totenkopf". Nun ist einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge eine Kiste mit den persönlichen Habseligkeiten aus der Nazi-Zeit des Schauspielers aufgetaucht.

Unter den persönlichen Dingen, die Tappert in dieser Kiste bis zu seinem Tod aufbewahrt hatte, befindet sich angeblich unter anderem das Nazi-Buch "Frei gemachtes Grenzland" mit der Widmung seines Vorgesetzten, eines SS-Rottenführers. Auch eine Auszeichnung für seine Verletzung, die er sich während des Krieges im März 1943 in der Ukraine zugezogen hatte, soll in der Kiste gelegen sein. Auf dem Abzeichen mit Hakenkreuz ist sein Name eingeritzt. Damals hatte Tappert den Dienstgrad SS-Grenadier.

Außerdem lagen den SS-Erinnerungen angeblich auch ein abgewetztes Messer mit einer 35 Zentimeter langen Klinge, das als Bajonett auf den Karabiner "Mauser 98" gesteckt wurde, sowie Tapperts Erkennungsmarke mit seiner Soldatennummer 3.409 und der Gravur "FLAK E. ABT.", von der die SS-Runen herausgekratzt wurden, bei.

Gefunden wurden Horst Tapperts persönliche Nazi-Erinnerungsstücke laut "Bild" von einem Sammler. "Ich habe sie vom Sohn eines SS-Kameraden von Horst Tappert", erklärt er der Zeitung. "Tappert kam oft noch zu Kameradschaftstreffen. Sogar, als er bereits fürs Fernsehen arbeitete. Bis zum Jahr 1971. Da hat er seinem Freund all diese Dinge anvertraut." Zwei Jahre später begann Tapperts Karriere als "Derrick", als der er 23 Jahre lang über die TV-Bildschirme flimmerte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele