"Beetle, der Barde"

So sieht das neue Buch von JK Rowling aus

Adabei
11.09.2008 11:26
Nun steht fest, wie das Cover des neuen Buches von Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling aussieht. Der Umschlag für "Die Märchen von Beedle dem Barden" wurde von der Harry-Potter-Illustratorin Sabine Wilharm gestaltet und zeigt einige Figuren aus den fünf Geschichten, die zum traditionellen Märchenbestand der Harry-Potter-Welt gehören.

Die Märchen spielen im siebenten und letzten Band der Harry-Potter-Reihe eine entscheidende Rolle und geben wesentliche Hinweise für die Erfüllung von Harry Potters Mission im Kampf gegen den dunklen Lord Voldemort.

Die deutsche Ausgabe erscheint zeitgleich mit dem englischsprachigen Original am 4. Dezember und soll 12,90 Euro kosten. Alle Honorarerlöse werden nach Angaben des Carlsen Verlags an die von Rowling gegründete Kinderhilfsorganisation "Children's High Level Group" gespendet, die sich für Heimkinder in Osteuropa einsetzt.

Potter-Lexikon wird nicht veröffentlicht
Vergeblich haben sich Fans übrigens auf ein Harry-Potter-Lexikon gefreut: Rowling gewann den Rechtsstreit um die geplante Veröffentlichung. Ein Richter in New York erklärte, das Werk von Steven Vander Ark würde Rowlings Rechte als Autorin gravierend verletzen. Die britische Autorin hatte den US-Verlag RDR Books wegen des Lexikons im vergangenen Jahr verklagt. Das Gericht hatte im April eine außergerichtliche Einigung angeregt, aber Rowling blieb hart.

Die Potter-Erfinderin hatte zu Beginn des Prozesses erklärt, sie betrachte das geplante Lexikon als "Diebstahl im großen Stil von 17 Jahren meiner harten Arbeit". Die Auseinandersetzung habe zudem zu einer kreativen Blockade bei der Arbeit an ihrem neuen Roman geführt. Der Verlag wollte ein Begleitlexikon zu den Büchern um die Abenteuer in Hogwarts herausgeben. Die Enzyklopädie basiert auf einer beliebten Website des Autors, auf der Harry-Potter-Fans aus der ganzen Welt ihr einschlägiges Wissen weitergeben. Dabei ist Rowling eigentlich ein Fan der Website, wie sie selbst einmal sagte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele