Viele Traditionen

So feiern die Royals Weihnachten

Adabei
21.12.2015 14:24

Prinz William bereitet sich auf wenig Schlaf vor, Spaniens König Felipe VI. auf seine weihnachtliche Ansprache und der dänische Kronprinz Frederik weilt in Australien. Die Feiertagspläne der europäischen Royals könnten heuer unterschiedlicher nicht sein. Weihnachten steht in den Königshäusern jedenfalls überwiegend im Zeichen der Familie. Auch die Speisepläne werden eher traditionell ausfallen.

Die englische Queen hat mehrere Wohnsitze, Weihnachten feiert sie aber immer am selben Ort: am Landsitz Sandringham im englischen Norfolk. Dort bleibt Elizabeth II. in der Regel gleich bis Februar. Am 25. Dezember wird sie mit ihren Angehörigen die nahegelegene Kirche St. Mary Magdalene besuchen. Die jährliche Weihnachtsansprache der Königin wird in alle Commonwealth-Länder übertragen.

Prinz William und seine Frau Kate wohnen mit den Kindern George und Charlotte im Landhaus Anmer Hall, das zu Sandringham gehört. William rechnet mit turbulenten Feiertagen: "Wenn ich am Heiligen Abend überhaupt Schlaf bekomme, ist das gut, denn George wird wie ein Hase herumhüpfen." Es werde wohl eine Herausforderung, sagte William kürzlich dem Obdachlosenmagazin "The Big Issue". "Aber ich freue mich drauf." Mit einer eigenen Familie sei Weihnachten eine ganz neue Erfahrung.

Auch der spanische König Felipe VI. wird in den Tagen vor Weihnachten damit beschäftigt sein, seine Ansprache vorzubereiten, die am Heiligen Abend im Fernsehen ausgestrahlt wird. Ansonsten stünden während der Feiertage keine offiziellen Termine an, sagte ein Sprecher des Königshauses. Es sei anzunehmen, dass der König Weihnachten ähnlich feiern werde wie in den vergangenen Jahren. Felipe verbringe die Feiertage normalerweise in Madrid zusammen mit Königin Letizia sowie den Töchtern Leonor und Sofia. Es könne auch sein, dass das Königspaar eine Theatervorstellung oder ein Konzert besuche oder mit den Kindern einen kleineren Ausflug unternehme.

Der belgische König Philippe verbringt die Feiertage ebenso ganz im Sinne alter Traditionen. Am 24. Dezember richtet der Monarch Weihnachtsgrüße aus seinem Büro im Schloss Laeken in Brüssel direkt an sein Volk. Die Ansprache wird zu Mittag live im Radio und im Fernsehen übertragen. Danach beginnt für den 55-jährigen Familienvater der gemütliche Teil des Tages. Wie in jedem Jahr wird er mit seiner Frau Mathilde und den vier Kindern ganz privat im Schloss feiern. Auch seine Eltern, der abgedankte König Albert II. und Königin Paola, werden wohl dabei sein, sagte ein Sprecher des Palastes. Am Abend werden dann belgische Köstlichkeiten aufgetischt. Das könnte von gefüllter Pute bis zum Schoko-Weihnachtskuchen reichen. Geschenke wird es beim König jedoch nicht geben - in Belgien werden diese für gewöhnlich bereits am Nikolotag verteilt.

Dänemarks Königin Margrethe II. und ihr Mann Prinz Henrik müssen Weihnachten in diesem Jahr ohne ihren ältesten Sohn und dessen Familie feiern. Kronprinz Frederik und seine Familie tauschen den europäischen Winter gegen das sonnige Australien. Frederiks Frau Mary ist Australierin und deshalb gezwungen, einmal um die halbe Welt zu jetten, wenn sie das Fest mit ihrer Familie verbringen will. Ihre vier Kinder nimmt das Kronprinzenpaar mit. Ganz alleine muss das Königspaar aber wohl trotzdem nicht um den Weihnachtsbaum tanzen, wie es in Dänemark Tradition ist. Ihr zweiter Sohn Prinz Joachim kommt mit Frau Marie und den beiden gemeinsamen Kindern, um mit Margrethe und Henrik am Weihnachtsabend Milchreis und Plumpudding zu essen.

Der norwegische König Harald V. und seine Frau Königin Sonja verbringen die Weihnachtstage traditionell in ihrer Winterresidenz im Skigebiet Holmenkollen in Oslo. Mit um die Festtafel sitzen dort in diesem Jahr Prinzessin Märtha Louise, die Tochter des Königspaars, und ihr Mann Ari Behn.

Wie im Schweden-Palast Weihnachten gefeiert wird, wurde nicht bekannt gegeben. Ein frohes Fest wünschten die schwedischen Royals allerdings bereits mit einem Video, das sie auf der Homepage des Königshauses veröffentlichten. Es zeigt die dreijährige Prinzessin Estelle mit ihren Eltern Victoria und Daniel beim weihnachtlichen Brotbacken.

Auch wo die niederländische Königsfamilie die Feiertage verbringen wird, ist nicht bekannt. Dies sei eine Privatangelegenheit, teilte der Hof auf Anfrage mit. Im vergangenen Jahr flogen Willem-Alexander und Maxima mit ihren drei Töchtern Catharina-Amalia, Alexia und Ariane nach Argentinien, um die Familie von Maxima zu besuchen. Der Monarch hält traditionell am 25. Dezember eine im niederländischen Fernsehen ausgestrahlte Weihnachtsansprache. Diese wird jedoch vorher im Palast aufgezeichnet. Im Februar soll die königliche Familie wie in jedem Jahr zum Wintersport nach Lech in Vorarlberg reisen.

Das Fürstentum Monaco hielt sich vor den Feiertagen ebenso bedeckt. Wie Charlene und Albert das Weihnachtsfest verbringen, wurde nicht verraten. Höchstwahrscheinlich aber mit ihren Zwillingen Gabriella und Jacques, die im Dezember 2014 geboren wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele