"Null Punkte"

So denken die krone.at-User über Conchitas Song

Adabei
19.03.2014 09:59
Selten hat ein Song-Contest-Beitrag so polarisiert: Nachdem Conchita Wurst am Dienstagmorgen ihren Song "Rise Like a Phoenix" (Video oben anschauen) vorgestellt hatte, gingen die Wogen hoch. Von "herrlich provokativ" und "sehr gut" über "nur peinlich" und "zum Fremdschämen" reichten die Reaktionen. Das Voting auf krone.at fiel dann allerdings wieder sehr eindeutig aus.

57,2 Prozent von 1.199 Stimmen entfielen auf "Mir gefällt das Lied überhaupt nicht". 18,7 Prozent meinten wiederum, dass ihnen der Song gut gefalle. 16,5 Prozent sagten: "Das Lied ist gut, wird aber beim Song Contest nicht punkten." 7,6 Prozent stimmten für: "Ich mag das Lied nicht, aber es passt für den Song Contest."

Dass Conchita mit ihrem Äußeren die Lager spaltet, ist bekannt. Doch viele der krone.at-User sind sich sicher: Das Können hängt nicht von der Optik ab. So postete etwa "dumbledore": "Wenn das Volk Ästhetik nicht sieht, nur weil sie einen Bart hat, wenn es musikalischen Wert nicht hört, nur weil er 007esque klingt, ist ihm nicht zu helfen." User "schach" meinte: "Es zählt nur das Können, und das ist unbestreitbar vorhanden."

"Singen kann Conchita Wurst"
Auch User "Nusspli" teilte diese Meinung: "Also, man kann sagen was man will, aber singen kann Conchita Wurst. Mir gefallen einige Sänger optisch nicht, jedoch wenn jemand was drauf hat, dann hat er was drauf. Die Optik mit der Musik in Verbindung zu bringen ist engstirnig und zeigt leider, dass viele nicht differenzieren können."

Es gab freilich auch weniger positive Meinungen zu "Rise Like a Phoenix" und Conchita Wurst. "Construct" schrieb: "Zum Song: Ein im Bond-Stil gehaltenes Lied, aber ohne dessen Qualität. Viel zu komplizierte Komposition, ohne Höhepunkt, Wiedererkennungs- und Merkeffekt. Zum Interpreten: Für das Lied viel zu schwache ausdruckslose Stimme, ohne Wiedererkennungs- bzw. 'Aha'-Effekt. Die schräge Optik macht die Mankos nicht wett, insgesamt leider nur peinlich." Und "Salzburger58" kommentierte trocken: "Austria - 0 Punkte."

"Herrlich provokativ"
"Utu1" findet Conchita Wurst hingegen "Herrlich provokativ. Da werden einige blöd schauen. Ich finde, wenn man schon provozieren will, dann gleich richtig." Außerdem sei Wurst "durchaus ein ästhetisches Erlebnis".

User "hongkong" gibt zum Abschluss noch einen Literaturtipp: "Das Lied ist Geschmackssache, das Marketingkonzept ist top. All denjenigen, die hier unsachliche und beleidigende Kritik posten, sei das Buch 'Die Durchschnittsfalle' von Markus Hengstschläger empfohlen - aber vor lauter Engstirnigkeit würden's die meisten sowieso nicht verstehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele