Darf in USA bleiben

Slick Rick von New Yorker Gouverneur begnadigt

Adabei
24.05.2008 14:51
Der 1991 wegen versuchten Mordes verurteilte Hip-Hop-Pionier Ricky Walters, besser bekannt als Slick Rick, ist begnadigt worden. David Paterson, Gouverneur des US-Bundesstaates New York, gewährte dem 43-Jährigen rückwirkend die volle und bedingungslose Aufhebung seiner Strafen, berichtete die "New York Times" am Samstag. Der gebürtige Brite wird damit nicht wie befürchtet in seine Heimat abgeschoben.

Walters, der mit seinem Album "The Great Adventures of Slick Rick" 1988 weltweit bekannt wurde, hatte 1990 auf einen Cousin geschossen und dabei auch einen danebenstehenden Mann verletzt. Beide Opfer überlebten. Der Musiker wurde zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt. Nach seiner Freilassung sollte er wegen seines "Sündenregisters" nach Großbritannien abgeschoben werden. Ein jahrelanger Rechtsstreit folgte.

Gouverneur Paterson zog mit seiner Begnadigung jetzt einen Schlussstrich unter das Verfahren. Er verwies vor allem auf Walters' gute Führung und sein Engagement in einem Anti-Gewalt-Programm für junge Leute. Walters äußerte sich erleichtert. "Es war ein langer und schwerer Weg und ich bin glücklich, dass es jetzt ein für alle Mal geregelt ist", ließ er erklären.

Der Musiker, der als Kind ein Auge verlor und seitdem eine Augenklappe trägt, war mit zehn Jahren zusammen mit seinen Eltern nach New York gekommen und lebt seither in den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele