Er war Matlock

Schauspieler Andy Griffith mit 86 Jahren gestorben

Adabei
03.07.2012 18:51
Heimische Fernsehzuschauer kennen ihn als Ben Matlock: Der Schauspieler Andy Griffith, der den Staranwalt neun Jahre in der gleichnamigen Fernsehserie verkörperte, ist am Dienstag in seinem Haus in Manteo an der Atlantikküste von North Carolina gestorben. Das bestätigte ein enger Freund der Familie dem Fernsehsender WITN.

Auch der Regisseur Ron Howard ("Apollo 13", "The Da Vinci Code - Sakrileg"), der als Kinderstar in Griffiths Show vor fast 50 Jahren berühmt geworden war, bestätigte den Tod. "Ruhe in Frieden, Andy", schrieb er über Twitter. Griffith wurde 86 Jahre alt.

Griffith hatte einige Fernseh- und Filmrollen hinter sich, bis mit 31 Jahren der Paukenschlag kam: In Elia Kazans düsterem Mediendrama "Ein Gesicht in der Menge" spielte er die Hauptrolle des Häftlings, der dank seines Charismas erst zum populären Medienstar und schließlich zum gefährlichen Politiker aufsteigt. Der Film gilt heute als wegweisend, "Lonesome Rhodes" als Griffiths beste Rolle.

"Amerikas beliebtester Sheriff"
Drei Jahre später begann die Sendung, die schon seinen Namen trug. In der "Andy Griffith Show" spielte er einen Kleinstadtsheriff in den Südstaaten, der sich mit seiner resoluten Haushälterin und einem trotteligen Hilfssheriff herumschlagen muss. Die Serie lief von 1960 bis 1968 und ist nationales Kulturgut in den USA. Viele Redewendungen gingen in den Sprachgebrauch über, "Barney Fife" nennt man nach dem Hilfsscheriff Menschen, denen man Intellekt abspricht und Griffith galt als "Amerikas beliebtester Sheriff". Und "Ronny Howard" wurde mit der Serie bekannt, berühmt wurde er als Regisseur Ron Howard.

Nach dem Sheriff folgte eine lange Durststrecke, in der sich ein Misserfolg an den nächsten reihte. Ein Welterfolg kam erst fast 20 Jahre später: Als Ben Matlock löste er als Staranwalt scheinbar unlösbare Fälle. Auch wenn die Handlung eigentlich immer die gleiche war - ein praktisch unrettbarer Angeklagter wird von Matlock in letzter Minute rausgehauen und nebenbei gleich noch der wahre Täter überführt - war die Serie weltweit beliebt.

Auch bekannter Countrymusiker
Griffith war in den USA auch ein bekannter Countrymusiker und hatte für seine Gospeleinspielungen einen Grammy bekommen. In den USA symbolisierte er zuletzt vor allem zwei Dinge: Zum einen die Alten, weil ihm mit "Matlock" in einer auf Jugendlichkeit ausgerichteten Zeit noch einmal ein Comeback gelungen war. Besonders bei Senioren war Griffith deshalb populär. Zum anderen war er eine Stimme des Südens. Ben Matlock praktizierte in Atlanta, Georgia. Griffith selbst stand vor allem für North Carolina. Hier wurde er geboren, hier war er der Sheriff der Serie - und hier starb er jetzt auch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele