Auszeit war nötig

Rosenstolz hat “zu spät die Notbremse gezogen”

Adabei
24.08.2011 14:38
Rosenstolz-Sänger Peter Plate hat die "schwerste Krise" seines Lebens hinter sich. Wegen seines psychisch-körperlichen Zusammenbruchs im Jänner 2009 hatte das Berliner Popduo lange pausiert. "Unser Erfolg war so groß, und ich fühlte mich trotzdem so klein. Es war, als bräche das Lampenfieber der letzten 15 Jahre mit einem Schlag über mich herein", erinnert sich Plate. "Es war nackte Panik. Nackte Angst. Alles drehte sich. Ich dachte, die Welt bricht zusammen."

"Wir haben einfach zu spät die Notbremse gezogen", sagte Sängerin AnNa R. im "Stern"-Interview. Zwischen den beiden Duopartnern habe es keine Krise gegeben. "Wir waren nur unendlich müde. Ich hatte zwischenzeitlich so die Schnauze voll von der ganzen Branche."

Im Nachhinein kam der Zusammenbruch bei einem Konzert in Hamburg laut Plate nicht überraschend. "In meinem Haus brannte es damals in allen Ecken und Enden." Künstlerisch sei er in einer Art Krise gewesen, auch seine Partnerschaft mit seinem Lebensgefährten habe nicht mehr funktioniert. Die beiden seien nicht mehr zusammen. "Aber wir nennen das nicht Trennung. Unsere Beziehung hat jetzt eine neue Ebene erreicht."

Plate half sich mit einem Coaching und zog "nur mit meinem Keyboard" für ein Jahr nach London, wie er sagt. Wichtig sei, dass er aus den letzten zwei Jahren etwas gelernt habe. "Wenn es in meinem Kopf zu viel wird, muss ich mich zwei, drei Tage ausklinken. Dann ist der Akku wieder einigermaßen voll." Rosenstolz veröffentlicht Ende September das Comeback-Album "Wir sind am Leben".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele