Cashte 75 Mio. ab

Robert Downey Jr. ist Hollywoods Topverdiener

Adabei
17.07.2013 11:53
"Iron Man"-Schauspieler Robert Downey Jr. (48) ist nach Einschätzung des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" der Topverdiener in Hollywood. Von Juni 2012 bis Juni 2013 habe er 75 Millionen Dollar (57 Millionen Euro) eingestrichen, berichtete die Zeitschrift am Dienstag.

Damit löst Downey Jr. seinen Kollegen Tom Cruise als bestverdienender Leinwandstar ab. "Jedes Studio der Stadt würde ihn liebend gerne besetzen", schreibt das Blatt. Die meisten Einnahmen habe der "Iron Man"-Star dank seines Engagements für die Comicverfilmung "The Avengers" generiert, an deren Gesamtumsatz er prozentual beteiligt war. Der Film erwies sich als finanziell dritterfolgreichster Film aller Zeiten - allein an den Kinokassen wanderten weltweit 1,5 Milliarden Dollar in die Taschen der Verantwortlichen.

Das Beteiligungskonzept verhalf derweil auch Kollege Channing Tatum zu einem wahren Geldsegen. Der 33-Jährige profitierte vom erfolgreichen Abschneiden seines Films "Magic Mike", den er zusammen mit Regisseur Steven Soderbergh als Independent-Produktion zuvor selbst finanziert hatte. Tatum landet in der Liste mit geschätzten Einnahmen von 60 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum auf Platz zwei.

Jackman, Wahlberg und "The Rock" unter Top Five
Auf dem dritten und vierten Rang landeten Hugh Jackman (55 Millionen Dollar) und Mark Wahlberg, der 52 Millionen Dollar einsacken konnte. Unter die Top Five schaffte es auch Dwayne "The Rock" Johnson. Der Wrestler ließ sich für seine Filme wie "Fast & Furious 6" und "G.I. Joe - Die Abrechnung" insgesamt 46 Millionen Dollar bezahlen.

Komplettiert werden die Top Ten von Leonardo DiCaprio, Adam Sandler, Tom Cruise, Denzel Washington und Liam Neeson, wogegen der einstige Topverdiener Johnny Depp nach einem siebten Platz im Vorjahr nun aus der Top Ten verschwunden ist. Forbes errechnet die Einnahmen allerdings nicht nur aus den Gagen der Filmrollen, sondern zählt unter anderem auch Werbekampagnen dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele