Wir gratulieren!

Reibeisen-Stimme Joe Cocker wird 70

Adabei
17.05.2014 11:00
Am 20. Mai feiert der Woodstock-Veteran Joe Cocker seinen 70. Geburtstag. Die Rockfans halten dem Musiker, der mit seiner Frau auf einer abgeschotteten Ranch im US-Bundesstaat Colorado lebt, noch immer die Treue.

Joe Cocker ist eigentlich kein sonderlich attraktiver Mann. Mit seinem schütteren Haar und dem Bauchansatz wirkt er auf der Bühne optisch eher langweilig - bis der erste Klang der Musik ertönt. "Immer wenn ich die Anfangsakkorde höre, dann ist es, als tauchte ich in eine andere Welt ein", sagte Cocker einmal. Seine einzigarten Armbewegungen und die unverwechselbar rauchige Stimme haben den Wahl-Amerikaner britischer Herkunft zur Rock- und Blueslegende werden lassen - und zu einem der wohl letzten Vertreter des Genres, das Kritiker gern als "ehrlichen Rock" bezeichnen.

Die Show-Karriere begann schon früh für Cocker. Im Alter von 15 Jahren trat er mit seiner Band "Vance Arnold and the Avengers" in seiner Heimatstadt Sheffield auf. Zunächst führte Cocker ein Doppelleben: Tagsüber arbeitete er als Gasinstallateur, während er nachts mit seiner Band in den Kneipen Sheffields spielte. 1963 feierte seine Band ihren ersten Erfolg - sie durfte als Vorgruppe ein Konzert der Rolling Stones eröffnen.

Beatles-Cover brachte Durchbruch
Eine Coverversion der Beatles brachte Cocker 1968 den großen Durchbruch. "With A Little Help From My Friends" landete in Großbritannien auf Platz eins der Charts. Beim Woodstock-Festival im Jahr darauf war Cocker die Hauptattraktion. Er sang den Hit live mit einem einzigartigen Luftgitarrenspiel. Spätestens dann wurde die zuckende Armgestik sein Markenzeichen.

In einem Interview mit der britischen Zeitung "Daily Mail" im März 2013 erinnert sich Cocker an den Beginn seiner Karriere: "Die ersten Jahre waren toll. Ich wusste nie, was der nächste Tag bringen würde. 1972 ging es dann bergab." Die 70er-Jahre waren für Cocker von Drogen- und Alkoholexzessen gezeichnet. "Drogen gab es überall und ich stürzte mich darauf. Und wenn du erst mal in dieser Abwärtsspirale bist, dann ist es schwierig, da wieder rauszukommen. Ich brauchte Jahre, das zu schaffen."

Dank Ehefrau änderte Cocker sein Leben
Erst als Cocker 1978 seine künftige Frau Pam Baker kennengelernt hatte, änderte sich sein Leben. "Pam hat mir geholfen, wieder auf die Beine zu kommen", sagte Cocker. "Sie machte mir klar, dass die Leute mich immer noch singen hören wollten." Mit seinem Comeback in den 80ern landet Cocker Hits wie "When The Night Comes", "N'oubliez jamais", "Unchain My Heart" und das Duett "Up Where We Belong" mit Jennifer Warnes, für das er 1983 einen Grammy Award bekam.

Die Alben "Hard Knocks" und "Fire It Up", die Cocker 2010 und 2012 veröffentlichte, landeten in Deutschland an der Spitze der Albumcharts. In der NDR Talkshow sagte Cocker 2010: "Es wird im Alter etwas schwieriger. Aber ich kann nicht jeden Song leben. Wenn ich das tun würde, bekäme ich einen Nervenzusammenbruch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele