"Empfinde Abscheu"

Reese Witherspoon: Mit 16 Jahren sexuell belästigt

Adabei
17.10.2017 15:34

Sie sei erst 16 Jahre alt gewesen, als sie zum ersten Mal mit sexuellen Belästigungen im Showbiz konfrontiert wurde, hat Reese Witherspoon am Montagabend bei der "Elle Women"-Gala in Hollywood ihr Schweigen nach den Vorwürfen gegen Harvey Weinstein gebrochen. Und dieses Erlebnis ist nicht das einzige in ihrer Karriere geblieben ...

Nach den Vorwürfen gegen Starproduzent Harvey Weinstein meldeten sich in den letzten Tagen immer mehr Schauspielerinnen und Models zu Wort, um ihre Erfahrungen mit Übergriffen in der Traumfabrik zu schildern. Zuletzt auch Reese Witherspoon, die in ihrer Rede auf der "Elle Women"-Gala in Los Angeles klare Worte zu dem Thema sexuelle Belästigung in Hollywood fand, wie das "People"-Magazin jetzt berichtet.

"Ich war erst 16 Jahre alt"
"Das war eine wirklich harte Woche für Frauen in Hollywood, aber auch für Frauen auf der ganzen Welt, und für viele Branchen, die dazu gezwungen wurden, sich daran zu erinnern und etliche schmutzige Wahrheiten preiszugeben", so Witherspoon in ihrer Rede. "Auch ich habe meine eigenen Erfahrungen, die mich eindringlich eingeholt haben, und ich kann derzeit schwer schlafen, schwer denken und schwer über die Gefühle reden, die ich über die Angst, die Ehrlichkeit und die Schuld, dass ich nicht früher darüber sprechen konnte, gerade habe."

Schon in jungen Jahren sei sie von einem Filmemacher belästigt worden, fuhr Witherspoon fort. "Ich empfinde richtige Abscheu gegen den Regisseur, der mich angegriffen hat als ich erst 16 Jahre alt war, aber auch Zorn auf die Agenten und die Produzenten, die mich dazu gebracht hatten, dass ich dachte, Schweigen sei die Grundvoraussetzung für meinen Beruf."

"Fühle mich nicht mehr so allein"
Doch ihr erster Kontakt mit sexuellen Übergriffen sei nicht ihr einziger geblieben, so Witherspoon weiter. "Ich wünschte, ich kann euch sagen, dass dies ein einmaliger Vorfall in meiner Karriere war, doch leider war er es nicht. Sie habe viele Erfahrungen "mit Belästigung und sexuellen Angriffen" gemacht, fuhr die Aktrice in ihrer Rede fort. Oft spreche sie über diese Erlebnisse jedoch nicht.

Nach den Enthüllungen der letzten Tage und den Worten der Frauen, die den Mut hatten, von ihren Erlebnissen zu berichten, habe sie jedoch den Drang verspürt "darüber zu sprechen und sehr laut darüber zu sprechen, denn ich fühle mich nicht mehr so allein wie ich mich meine gesamte Karriere über gefühlt habe". Die Wahrheit zu sagen, habe für sie einen heilenden Charakter, so die 41-Jährige, die abschließend ihre Hoffnung darauf aussprach, dass es für die jungen Frauen eine neue Normalität geben werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele