Werbefoto-Skandal

Ralph Lauren fälscht Magermodel und feuert es dann

Adabei
15.10.2009 17:09
Seit Tagen sorgt ein Werbeplakat von US-Designer Ralph Lauren im Internet für Wirbel. Das "photogeshoppte" Bild zeigt eine junge Frau in Jeans, deren Kopf breiter ist als ihre Hüften. Der US-Modekonzern hat den Körper des Models aber nicht nur unrealistisch proportionieren lassen. Die Abgebildete wurde dann auch noch gefeuert, weil sie mit 54 Kilogramm zu dick fürs Image war.

Supermodel Filippa Hamilton ist 1,78 Meter groß und wiegt 54,5 Kilo - dennoch ist sie eigenen Angaben zufolge nach acht Jahren von der US-Modefirma Ralph Lauren gefeuert worden, weil sie nicht schlank genug war.

"Sie haben gesagt, ich passe nicht mehr in ihre Kleider", sagte die 23-Jährige dem Fernsehsender NBC. Das schwedisch-französische Model hatte seit seinem 15. Lebensjahr für Ralph Lauren gearbeitet.

Auslöser, über ihren Rauswurf vom April zu sprechen, sei das künstlich veränderte Werbefoto von ihr im Internet gewesen, sagte Hamilton. Auf dem Foto sieht sie so extrem dünn aus, dass sich Blogger wunderten, wie die Hüften schmaler sein konnten als der Kopf.

"Es ist kein gutes Vorbild", so Hamilton. "Junge Frauen schauen das Bild an und denken, es sei normal, so auszusehen. Aber das ist es nicht." Ihr Anwalt Geoffrey Menin sagte, das Bild habe dem Ansehen seiner Mandantin geschadet. "Wer will jemanden anstellen, der so aussieht?"

Der Designer versucht derzeit händeringend, sein Image zu retten und widerspricht den Angaben des Models. Hamilton sei ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachgekommen, hieß es in einer Erklärung. Auch der Versuch, die Blogs und Webseiten, die über das Werbefoto berichtet und es abgebildet hatten, schließen zu lassen, wurde inzwischen eingestellt. Laut NBC sei eine Anzeige zurückgezogen worden und das Unternehmen habe eingestanden, das Foto nachträglich bearbeitet zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele