Palfrader/Ofczarek

Rabenschwarz: “BÖsterreich” startet im ORF

Adabei
25.03.2014 14:30
Eine Tierärztin, die ihre Patienten lieber einschläfert, als sie zu heilen; ein Taxifahrer mit Fixierung auf den Passagier anstatt auf die Straße; ein Brüderpaar, das im wahrsten Sinne des Wortes befriedigende Seniorenreisen organisiert: Im ORF-Format "BÖsterreich" sondieren Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek die Niederungen der menschlichen Seele - amüsant, gerne brachial und vielschichtig.

"Das Ganze ist eher eine Groteske als eine Sketch-Comedy", erklärt Ofczarek. Zwar schlüpfen er und sein Kollege in insgesamt 80 Figuren, die mal mehr, mal weniger abstruse Geschehnisse zu durchleben haben - es sind aber nicht immer Schenkelklopfer, die dabei das Licht der Fernsehwelt erblicken. Genau das reize ihn am durchwegs schwarzen Humor: "Dass du eine Welt erzählen kannst, einen Kosmos erzeugst, der mehr Tiefenschärfe hat." Genau jene Szenen, "die wehtun, wo mir das Lachen im Hals stecken bleibt, die machen mir mehr Spaß".

Ab 1. April auf ORF eins
Der Auftakt zum neuen "Die.Nacht"-Format, das ab 1. April auf ORF eins (die DVD der ersten Staffel erscheint am 25. April) zehn Folgen lang nicht nur mit eigenwilligen Charakteren, sondern auch mit einer ganz Riege an Gaststars aufwartet, vereint jedenfalls beides: Szenen, die zum Brüllen komisch sind, und etwas langsamere, ruhigere Abschnitte, die dafür mit Nachdruck wirken. Wobei auch Ideen, die vielleicht nicht sofort im ersten Moment zünden, ob der gelungenen Darstellung von Ofczarek und Palfrader sehenswert sind.

Mit ein Grund sind die vielfältigen Verkleidungen. "Der Tag begann oft früh, teils wurden wir vor 5 Uhr abgeholt", erinnert sich Ofczarek an die Stunden in der Maske. Wobei Palfrader zumindest eine Figur in den Sinn kommt, die kostümtechnisch eher einfach gestrickt war: "Ich hatte da einen aufgepickten Bart, Badeschlapfen und diese Hand", erinnert er sich an jene Szene, die "an der Grenze" war. So schlurfte er im Adamskostüm durch eine burgenländische Therme. Hinzu kamen ein Außendreh und kalte Temperaturen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele