Wegen ESC-Regel

Raab darf Song Contest vielleicht nicht moderieren

Adabei
03.02.2011 14:41
Was für eine Bredouille: Sollte Lena Meyer-Landrut ihr Heimatland Deutschland am 14. Mai beim Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf mit einem von ihrem Entdecker Stefan Raab komponierten Song vertreten, darf dieser die Show nicht moderieren. Eine ESC-Regel besagt nämlich, dass die Moderatoren der Live-Übertragung nicht an einem Lied beteiligt sein dürfen.

Der Titel, der dem 44-jährigen Raab die Chance nehmen könnte, durch den Fernsehgroßevent zu führen, heißt "What Happened to Me" und wurde am Montag ins Finale der deutschen Vorausscheidung "Unser Song für Deutschland" gewählt. Raab hat es gemeinsam mit Lena Meyer-Landrut geschrieben.

"Man muss im Leben flexibel sein"
Raab trug es am Donnerstag mit Fassung. "Ja, diese Regelung war mir seit Dezember bekannt", teilte er der Nachrichtenagentur dpa mit. "Egal wie es kommen wird, ob ich als Moderator oder Komponist dabei bin, ich freue mich auf die Aufgabe, die dann auf mich wartet. Man muss im Leben flexibel sein."

Nach derzeitiger Planung soll Raab den Grand Prix gemeinsam mit der Komikerin Anke Engelke (45) und "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers (35) moderieren. Lena (19) steht als Sängerin für Deutschland bereits fest, ihr Lied wird aber noch gesucht. Bei der ersten Sendung von "Unser Song für Deutschland" war Raab außer mit "What Happened to Me" auch noch mit einem anderen Song namens "That Again" im Rennen, der aber bei den Zuschauern durchfiel. Gleichzeitig war er als Präsident der Jury aufgetreten, die die Titel zu bewerten hatte.

Entscheidung im Februar
"Sollte Lena tatsächlich mit einem eigenen Song, an dem Stefan Raab beteiligt war, in Düsseldorf antreten, werden wir für die Frage der Moderation natürlich eine entsprechende Lösung finden", teilte Iris Bents, Sprecherin des Norddeutschen Rundfunks mit. Der NDR ist in Deutschland hauptverantwortlich für die Übertragung des Eurovision Song Contest. "Im NDR war die Regel bekannt. Gleichwohl waren wir der Meinung, dass das Fernsehpublikum in 'Unser Song für Deutschland' die Chance haben sollte, aus den besten Songs wählen zu können. Zu diesen gehören die Kompositionen von Lena und Stefan Raab." Welcher Song es wird, entscheidet sich am 18. Februar.

Wer für Österreich zum Grand Prix nach Düsseldorf fährt, darüber stimmen am 25. Februar die Zuschauer einer ORF-Sendung ab. Die Kandidaten sind:

  1. Klimmstein feat. Joe Sumner
  2. Nadine Beiler
  3. Richard Klein
  4. Trackshittaz/Lukas Plöchl
  5. Leo Aberer & Patricia Kaiser
  6. Alkbottle
  7. Eva K. Anderson
  8. Band WG
  9. Oliver Wimmer
  10. Charlee
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele