"Diamond Jubilee"

Queen Elizabeth amüsiert sich beim Pferderennen

Adabei
02.06.2012 19:07
In Großbritannien haben am Samstag die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. begonnen. Als ersten öffentlichen Auftritt während der viertägigen Feiern wählte die 86-jährige Monarchin am Nachmittag das traditionelle Pferderennen in Epsom bei London. Zum Auftakt zeigten Fallschirmspringer der Luftwaffe eine spektakuläre Aufführung, bei der sie riesige britische Flaggen umherwirbelten und Rauch am Himmel verströmten.

Anschließend wurde die Queen an der Seite ihres 90-jährigen Ehemannes Prinz Philip in einem Wagen über die Rennstrecke gefahren. Vor Beginn des Rennens sang die Mezzosopranistin Katherine Jenkins die Nationalhymne "God Save the Queen". Elizabeth II. trug ein blaues Kostüm mit passendem Hut. Trotz schlechten Wetters waren Schätzungen zufolge 200.000 Menschen zu der Rennstrecke gekommen. Die Königin, die trotz ihres hohen Alters noch immer reitet und erfolgreich Pferde züchtet, ist Stammgast beim Epsom-Derby.

Damit die Briten an den viertägigen Feierlichkeiten teilnehmen können, wurden der Montag und der Dienstag zu Feiertagen erklärt. Insgesamt 9.500 Straßenfeste sollen aus Anlass des Jubiläums am Sonntag stattfinden, am Montag gibt es ein riesiges Picknick im Garten des Buckingham-Palastes mit anschließendem Konzert. Zum Abschluss der Feiern ist am Dienstag ein Gottesdienst in der Londoner Saint Paul's Cathedral geplant. Nach einem Mittagessen mit 700 Gästen zeigt sich die Königsfamilie dann abschließend auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.

Am 2. Juni 1953 gekrönt
Elizabeth II. war Anfang 1952 nach dem Tod ihres Vaters Königin geworden und am 2. Juni des darauffolgenden Jahres gekrönt worden. Bis heute erfreut sie sich bester Gesundheit. Vor ihr hat von den britischen Monarchen lediglich Königin Victoria 1897 das 60. Thronjubiläum erreicht.

Wer der Queen einmal nachfolgen soll, wird in der Öffentlichkeit immer wieder thematisiert - zumal die Nummer zwei in der Thronfolge, ihr Enkelsohn Prinz William, in Umfragen immer wieder besser abschneidet als sein Vater Charles. Experten erwarten jedoch nicht, dass letztlich eine Generation übersprungen wird. Historiker Andrew Thompson von der Universität Cambridge bezeichnet dies als "unwahrscheinlich". Ähnlich sieht das Verfassungsrechtler Noel Cox von der walisischen Universität Aberystwyth: "Mich würde das extrem überraschen und ich denke, es wäre sehr gegen die Wünsche der königlichen Familie." Prinz William wäre wohl "absolut entsetzt" über die Vorstellung, anstelle seines Vaters König zu werden. "Ich glaube nicht, dass Prinz William seinen Vater übergehen wollen würde."

Auch würde ein derartiger Schritt gesetzlicher Änderungen bedürfen, und zwar nicht nur im Vereinigten Königreich selbst, sondern in allen 16 Commonwealth-Staaten, deren Staatsoberhaupt die Queen ist. "Das wäre ziemlich komplex, eine viel komplexere Aufgabe, als es 1936 war, als das Gesetz nur in ein paar Ländern geändert werden musste", sagt der Jurist. "Ich glaube nicht, dass es der Mühe wert ist, um ehrlich zu sein. Ich denke, die politischen Eliten in all diesen Ländern könnten sagen und würden vermutlich sagen, wir haben Besseres mit unserer Zeit zu tun, als das Gesetz zu ändern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele