Nach Steuerflucht

Putin bietet Depardieu offiziell russischen Pass an

Adabei
20.12.2012 10:56
Der Witz von Gerard Depardieu, Russlands Präsident Wladimir Putin habe ihm bereits einen russischen Pass geschickt, könnte nun doch wahr werden: Putin ist bereit, dem französischen Schauspieler, der seinen eigenen Pass angeblich zurückgegeben hat, einen russischen Pass auszuhändigen - falls er sich wirklich daran interessiert zeigt, wie der Präsident am Donnerstag sagte.

"Falls Gerard eine Aufenthaltsgenehmigung oder einen russischen Pass haben möchte, ist das eine ausgemachte Sache", erklärte Putin bei einer Pressekonferenz. Der russische Präsident betonte, er habe enge freundschaftliche Beziehungen zu dem Schauspieler - "obwohl wir uns wenig sehen".

Am Mittwoch hatte ein Sprecher Putins Depardieus Aussage, er hätte bereits einen russischen Pass bekommen, als Witz interpretiert: "Ich habe nichts dergleichen gehört. Das ist ganz offensichtlich ein Scherz."

Französischen Pass zurückgegeben
Der 63-jährige Depardieu hatte am Sonntag bekannt gemacht, aus Empörung über Äußerungen des französischen Premierministers Jean-Marc Ayrault im Zusammenhang mit dem Steuerstreit seinen Pass abgegeben zu haben (siehe Infobox). Ayrault hatte Depardieus geplante Flucht vor den erhöhten Spitzensteuersätzen in Frankreich als "erbärmlich" bezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele