Grauslige Kreatur

ProSieben tarnt Werbung für Serie als Eilmeldung

Adabei
17.03.2009 10:53
Zahlreiche deutsche TV-Zuschauer sind empört: ProSieben hat eine schockierende Werbung für die neue Mystery-Serie „Fringe“ von Star-Regisseur J.J. Abrams (immer Montag ab 20.15 Uhr) ausgestrahlt, die auf den ersten Blick wie eine Nachrichten-Eilmeldung wirkt – was klarerweise die Absicht war und gezielt die Aufmerksamkeit des Publikums erregen sollte. Und das gelang auch - doch viele Zuseher sind geschockt von dieser Art der Werbung, die du dir in der Infobox anschauen kannst.
Denn: In der „Breaking News“-Meldung war zu hören, dass ein „neugeborener Säugling innerhalb kürzester Zeit altert“ – und hinter „Newstime“-Sprecher Michael Marx (!) war eine grauslige und blutverschmierte Kreatur eingeblendet.

Schlimmer noch als das Bild aber war das, was Marx sagte – so ernst, als würde er eine echte Nachrichten-Meldung verlesen: „Ein ebenso faszinierendes wie auch grausames Phänomen erlebten gestern eine Hebamme und zwei Fachärzte im Geburtszimmer einer New Yorker Klinik. Nachdem sie den frisch geborenen Säugling entbunden hatten, stellten sie fest, dass das Neugeborene innerhalb kürzester Zeit altert. Ein Mitarbeiter konnte diese schrecklichen Szenen mit einer Kamera festhalten.“ Es wurde gezeigt, wie eine Frau schnell in einen Kreißsaal gebracht wurde, darunter war zu lesen: „Amateur-Video“. Marx weiter: „Der Körper des Neugeborenen wuchs so schnell, dass er nur durch eine Not-OP per Kaiserschnitt geboren werden konnte. Sein Körper hatte die Maße eines ausgewachsenen Mannes angenommen. Der offizielle Leiter der Klinik meinte, es sei noch nicht klar, ob es sich um einen genetischen Defekt oder eine seltene Krankheit handelt.“

Einzig die Erwähnung, dass sich ab 16. März ein Spezialteam des Falles annehmen werde, sowie eine Einblendung ganz am Schluss der „Meldung“ gaben einen Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine echte Nachricht handelte.

In der Infobox kannst du dir die umstrittene Werbung ansehen!

Die für viele geschmacklose Werbung stieß vielen Zuschauern sauer auf. Von ProSieben-Sprecher Christoph Körfer hieß es dazu laut „Bild“ lediglich: „Neben klassischen Trailern zum Start der neuen US-Serie setzt ProSieben an wenigen ausgewählten Stellen – ganz bewusst abgesetzt in den Trailer-Blöcken – Programm-Ankündigungen ein, die von Michael Marx moderiert werden. Diese Sendehinweise greifen Inhalte einer Folge auf. Um falsche Interpretationen zu vermeiden, wird jeder Trailer mit einem expliziten Sendehinweis auf ,Fringe' beendet.“

Mysteriös wie „Akte X“
„Fringe“ (Grenzwissenschaften) startete im September 2008 auf dem US-Sender FOX und fuhr mit 9,1 Mio. Zuschauern (Dienstagabend) Spitzenquoten ein. Macher der Serie sind J.J. Abrams („Lost“), Alex Kurtzman und Roberto Orci, die auch schon zusammen an „Alias - Die Agentin“, „Mission: Impossible III“ und dem neuen „Star Trek“-Film gearbeitet haben. US-Schauspieler Joshua Jackson ist den Zuschauern bereits aus der US-Serie „Dawson's Creek“ bekannt. John Noble (Dr. Bishop) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. Er spielte unter anderem den Denethor in „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele