Urlaubs-Hotspot

Promis auf Ibiza: Luxushotels & Diamanten-Partys

Adabei
15.08.2014 06:00
Die Schönen, Reichen und Berühmten waren sich in diesem Sommer bei der Wahl des Urlaubsortes so einig wie selten zuvor: Die spanische Party-Insel Ibiza ist zum Hauptquartier der Pop- und Hollywoodstars, der Royals, der Spitzensportler und der Topunternehmer aufgestiegen.

Der Promi-Ansturm war und bleibt so groß, dass die Zeitung "El Pais" dieser Tage die Frage stellte: "Passt denn so viel Ruhm auf eine einzige Insel?" Nicht alle Prominenten legen auf "Eivissa", wie das Mittelmeer-Eiland auf Katalanisch heißt, nur die Füße hoch. Glamourgirl Paris Hilton trat im Club Amnesia auch als DJane auf. Für ihre vier Auftritte bei den "Foam and Diamonds"-Partys jeden Mittwoch im August soll sie nach Medienberichten, die sie nicht dementierte, zwei Millionen Euro bekommen haben.

Hilton ließ sich am Mittelmeer unter anderem mit dem brasilianischen Fußball-Weltstar Neymar ablichten und postete das Foto auf Instagram. Auf einem vom saudischen Unternehmer und Filmproduzenten Mohammed Al Turki veröffentlichten Bild ist sie im Hintergrund zu sehen, wie sie sich auf einer Feier mit einem anderen Selbstvermarktungswunder, Kim Kardashian, unterhält. Vorne sieht man Kims Ehemann Kanye West, Teenie-Idol Zac Efron und - etwas verdeckt - Wests Rapper-Kollegen Puff Daddy.

Die Liste der Stars und Sternchen, die sich in den vergangenen Wochen auf Ibiza ein Stelldichein gaben, ist lang: Die Musikwelt wurde unter anderem auch von Rihanna und Justin Bieber vertreten, Hollywood durch Leonardo DiCaprio, Will Smith, Orlando Bloom, Kate Hudson, Jared Leto und Lindsay Lohan. Models wie Naomi Campbell und Kate Moss sonnten sich und feierten ebenso wie die Tennisprofis Rafael Nadal und Novak Djokovic oder die Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger, Mario Götze und André Schürrle. Auch die Casiraghis, die Kinder von Monacos Prinzessin Caroline und ihrem 1990 bei einem Bootsunfall getöteten Ehemann Stefano, waren da.

Luxus-Herbergen locken Promis nach Ibiza
Allein im Juni fertigte der VIP-Bereich des Ibiza-Flughafens nach eigenen Angaben mit 121 Familien oder Gruppen etwa 40 Prozent mehr Gäste ab als im gleichen Monat des Vorjahres. Wieso kommen die Promis plötzlich in Scharen auf die Balearen-Insel, die mit 572 Quadratkilometern deutlich kleiner ist als zum Beispiel die Stadt Hamburg? Warum machen diesmal so viele einen Bogen um einstige Promi-Hochburgen wie Marbella oder Mykonos? Eine Rolle spielte sicher die Einweihung vieler Fünf-Sterne- und Ultra-Luxus-Herbergen.

"Ibiza war bis vor wenigen Jahren Ziel vor allem der Mittelklasse-Touristen. Das Defizit an Luxushotels wurde nun behoben", sagte der Vize-Generaldirektor der Palladium-Gruppe, Jesus Sobrino, der Zeitung "La Vanguardia". Die Gruppe errichtete ihr erstes Etablissement auf Ibiza vor fünf Jahren. Inzwischen betreibt sie zwölf Häuser. Das neueste, das erste Hard-Rock-Hotel Europas, wurde mit Zimmerpreisen zwischen 450 und 10.000 Euro pro Nacht im Juni eröffnet.

Horrende Preise halten Pauschaltouristen fern
Nicht nur bei den Hotels hat sich viel getan. "Ibiza war kreativ. Man hat nicht nur aufgeholt, sondern ist inzwischen den neuesten internationalen Tendenzen sogar voraus", sagt Marketing-Professor Josep-Francesc Valls und verweist auf neue Angebote in Musik, Freizeit und Gastronomie.

Die Preise auf der in den 60er-Jahren von Hippies entdeckten Insel, die heute auch in einfach anmutenden Strandbars horrende Dimensionen erreichen, halten zudem vielerorts viele Touristen fern, sodass die Berühmtheiten unter sich bleiben können. "Auf Ibiza verkauft sich eine 600-Euro-Flasche leichter als eine, die 300 kostet", sagte ein Sprecher des Champagner-Herstellers Louis Roederer der Zeitung "El Pais".

Der Journalist Juan Suárez, eine Art Chronist der Insel, weiß: "Klar, Promis kommen hierher, um gesehen zu werden. Aber wo sonst kann Naomi Campbell wie hier in der Marina ungestört shoppen oder DiCaprio in einer Strandbar fast wie ein Unbekannter sitzen?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele