Heikler Termin

Promi-Zeugen im Prozess gegen Privatdetektiv

Adabei
06.03.2008 16:17
Im Prozess gegen den als "Privatdetektiv der Stars" in Hollywood bekannten Anthony Pellicano werden in den kommenden Wochen prominente Zeugen vor Gericht erwartet. Der 63-Jährige muss sich wegen Gaunereien, des Abhörens von Telefongesprächen und der illegalen Beschaffung vertraulicher Informationen vor Gericht verantworten. Pellicano soll unter anderem das Telefon von Sylvester Stallone abgehört und für den Komiker Chris Rock illegale Informationen über ein Fotomodell besorgt haben.

Der Detektiv war bei Prominenten sehr beliebt. Zu seinen Kunden gehörten früher unter anderem die Hollywoodstars Tom Cruise, John Travolta und Steven Seagal. Auch Popstar Michael Jackson soll seine Dienste in Anspruch genommen haben. Der Komiker Chris Rock engagierte Pellicano, um zu beweisen, dass er nicht der Vater des Kindes eines ungarischen Fotomodells sei.

Pellicano nahm aber nicht nur Aufträge von Stars an, sie waren auch seine Opfer. So sollen Geschäftspartner, die mit Silvester Stallone die Restaurant-Kette "Planet Hollywood" betrieben haben, den Detektiv auf den Schauspieler angesetzt haben.

127 mögliche Zeugen
Am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft eine Liste mit 127 möglichen Zeugen bekanntgegeben. Zudem wurden zwölf Geschworene für das Verfahren ausgewählt.

Bei der Anklageerhebung im Februar 2006 vor einem Bundesgericht in Los Angeles hatte Pellicano auf "nicht schuldig" plädiert. Mit ihm sind vier Helfer, darunter ein früherer Polizist, angeklagt. Im Auftrag reicher Klienten sollen sie Telefone angezapft und mit dubiosen Mitteln Informationen über "Zielpersonen" beschafft haben. Laut Anklageschrift beschatteten und bedrohten sie auch Geschäftsleute und Journalisten von renommierten Zeitungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele