Dreckige Geschäfte

“Privatdetektiv der Stars” schuldig gesprochen

Adabei
16.05.2008 12:52
Als "Privatdetektiv der Stars" mit Klienten wie Tom Cruise, Michael Jackson, Chris Rock und Steven Seagal hatte sich Anthony Pellicano einen Namen gemacht. Nun droht dem 64-Jährigen wegen krimineller Geschäfte eine langjährige Gefängnisstrafe. Am Donnerstag sprach ihn eine Jury in Los Angeles in 76 Anklagepunkten schuldig - darunter verbotenes Abhören von Telefongesprächen und illegale Beschaffung vertraulicher Informationen. Das Strafmaß für den Promi-Privatdetektiv soll am 24. September verkündet werden, berichtete die "Los Angeles Times".

Die Schuldsprüche gegen Pellicano und vier Helfer, darunter ein früherer Polizist, ergingen nach sechsjährigen Ermittlungen und einem neunwöchigen Prozess. Dabei wurden schmutzige Hollywood-Geschäfte und heimliche Schnüffeleien reicher Auftraggeber enthüllt. Staatsanwalt Daniel Saunders stellte Pellicano und seine Partner als "korrupte kriminelle Organisation, die sich als legitime Privatdetektiv-Agentur getarnt hatte" an den Pranger. Auf einen eigenen Anwalt hatte Pellicano während des wochenlangen Prozesses verzichtet. Er verteidigte sich selbst und wies sich als ehrgeiziger Spürhund aus, der nur seinen Job erfüllte.

Telefone angezapft
Laut Anklageschrift beschatteten und bedrohten Pellicano und seine Helfer Geschäftsleute und Journalisten von renommierten Zeitungen. Im Auftrag reicher Klienten zapften sie Telefone an, und mit dubiosen Mitteln beschafften sie Informationen über "Zielpersonen", darunter die Schauspieler Sylvester Stallone und Garry Shandling. Im Zeugenstand beschrieb Shandling seine Angst und Wut über Pellicanos illegales Wühlen in vertraulichen Angelegenheiten im Auftrag eines mächtigen Hollywoodagenten, der mit Shandling im Clinch lag.

Im April war Chris Rock als Zeuge vor Gericht geladen worden. Er hatte Pellicano damit beauftragt, ein Model zu beschatten, das behauptet hatte, ein Kind von ihm zu erwarten. Von den dubiosen Methoden des Detektivs habe er nichts gewusst, gab der Komödiant an.

Das Verfahren nahm 2002 seinen Lauf, als FBI-Beamte in Pellicanos Büro in West Hollywood Waffen und Plastiksprengstoff und verdächtige Aufzeichnungen von Telefongesprächen entdeckten. Der Privatdetektiv wurde verhaftet und verbüßte wegen illegalen Waffenbesitzes eine 30-monatige Gefängnisstrafe.

Journalistin bedroht
Den Anstoß für die Untersuchung gab eine Drohung gegen eine Journalistin der "Los Angeles Times", die eine Geschichte über Steven Seagals angebliche Mafiakontakte recherchierte. Mit einem toten Fisch, einer langstieligen Rose und einem Zettel mit der Aufschrift "Stop" auf der Windschutzscheibe ihres Autos wurde Anita Busch "gewarnt", ihre Nachforschungen einzustellen. Die Spur führte zu Pellicano als dem möglichen Hintermann der Drohung. "Ich hatte rund um die Uhr Angst", sagte Busch im Zeugenstand.

"Stirb Langsam"-Regisseur John McTiernan war im Zusammenhang mit den Pellicano-Ermittlungen im vergangenen September zu vier Monaten Gefängnis verurteilt worden. McTiernan hatte FBI-Beamte belogen, die den Filmemacher zu Pellicano befragt hatten. Laut Klageschrift hatte der Regisseur den Privatdetektiv "angeheuert und bezahlt", durch illegales Abhören Informationen über den Produzenten Charles Roven zu beschaffen. McTiernan und Roven hatten zusammen an dem Film "Rollerball" gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele