Drama in den Wellen

Prinz William rettete zwei Schiffbrüchige

Adabei
28.11.2011 10:11
Drama in den Wellen vor Wales: Prinz William, Rettungspilot bei der königlichen Luftwaffe, war mit seinem Hubschrauber im Einsatz, nachdem ein Frachter leckgeschlagen hatte. Zwei Seeleute konnte William an Bord holen, für einen weiteren Seemann der achtköpfigen Schiffsbesatzung kam jedoch jede Hilfe zu spät. Auch für fünf noch vermisste Matrosen sind die Überlebenschancen in der rauen, etwa 14 Grad kalten Irischen See nicht groß. "Wir sind sehr besorgt über die Vermissten", sagte ein Sprecher der Küstenwache.

Für Prinz William und seine Kollegen, die auf der Luftwaffenbasis Anglesey im Norden von Wales Nachtdienst schoben, kam der Alarm am Sonntag um zwei Uhr früh. Eine gigantische Welle hatte die "Swanland" getroffen. Das Schiff brach auseinander, der Frachter schlug leck, Meerwasser drang ein.

Die Besatzung setzte einen Notruf ab: "Wir sinken!" Für zwei Mitglieder der überwiegend aus Russland stammenden Mannschaft wurde ein aufblasbares Floß zum Lebensretter. Später freigegebene Videobilder aus dem Rettungshubschrauber zeigen, wie die Matrosen in einem Floß treiben und verzweifelt um Hilfe rufen. Von dem Floß wurden sie an einem Seil in den Hubschrauber gezogen, in dem Flight Lieutenant Wales, wie William in der Armee heißt, als Kopilot seinen Dienst tat.

Die Helfer sichteten auch zwei leere Rettungsfloße, beschrieb ein Sprecher der Küstenwache im walisischen Holyhead das Szenario. Zwar hätten zumindest einige der Vermissten Taucheranzüge an, aber die Wetterbedingungen auf See seien schwierig. Die beiden Überlebenden wurden ins Krankenhaus gebracht. Von der "Swanland" fanden die Retter später nur noch Trümmerteile, die auf der Wasseroberfläche schwammen.

Das Schiff hatte 3.000 Tonnen Sandstein geladen und Kurs auf die Isle of Wight genommen. Schon im August 2010 war die "Swanland" einmal in Seenot geraten, damals vor der Küste von Cornwall im Südwesten Englands. Das 81 Meter lange Schiff ist auf den Cook-Inseln registriert und gehört einem Eigner in Großbritannien. Die Reederei wollte zunächst keine Angaben zu dem Unglück machen.

Spektakulärster Einsatz für William
Für Prinz William war die mehrstündige Rettungsaktion auf hoher See in seiner jungen Karriere als Rettungspilot der bisher spektakulärste Einsatz. Bisher musste er schon Kranke von Bohrinseln holen oder überforderte Bergsteiger aus den Hügeln von Wales bergen. Im Februar geht es für William auf die Falklandinseln vor Südamerika, wo er auf einem britischen Militärstützpunkt stationiert sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele