Monarchie in Gefahr?

Prinz Harry: Keiner der Royals will auf den Thron

Adabei
22.06.2017 08:47

Steht es um die britische Monarchie etwa schlecht bestellt? Liest man das aktuelle Interview von Prinz Harry mit dem US-Magazin "Newsweek", dann scheint es fast so. In dem behauptet der jüngere Sohn von Thronfolger Prinz Charles nämlich: Keiner der Royals will die Krone.

Seit 65 Jahren sitzt Queen Elizabeth II. in Großbritannien auf dem Thron - doch bleibt dieser nach ihrem Tod etwa unbesetzt? In einem Interview mit dem "Newsweek"-Magazin auf die Monarchie angesprochen, erklärt Prinz Harry jetzt nämlich: "Gibt es irgendeinen in der königlichen Familie, der König oder Königin werden möchte? Ich glaube es nicht, aber wir werden unsere Pflichten zum richtigen Moment erfüllen."

"Wir wollen nicht in die Fußstapfen der Queen treten"
Dass der 32-Jährige wenig Interesse an der Krone hat, daraus hat er selbst nie einen Hehl gemacht. Zum ersten Mal deutet Harry aber auch an, dass sein Bruder Prinz William und auch sein Vater Prinz Charles nicht gerade freudig darauf warten, den Platz der Queen einzunehmen.

Dennoch ist sich Harry sicher: "Die Monarchie ist eine Kraft für das Gute und wir wollen diese positive Atmosphäre, die die Queen in über 60 Jahren erarbeitet hat, weitertragen, aber wir werden nicht versuchen, in ihre Fußstapfen zu treten. Wir sind in die Modernisierung der britischen Monarchie eingebunden. Wir machen das nicht für uns selbst, sondern für das größere Wohl der Bevölkerung."

Seine Großmutter hätte allen stets ihre Freiräume gelassen, streut Harry ihr Rosen. "Die Queen ist fantastisch darin, uns unsere eigenen Entscheidungen treffen zu lassen. Sie sagt uns, wir sollen uns die Zeit nehmen, die wir brauchen." Dass eines Tages eine "ganz normale Royal Family" den Zauber, der die Monarchie umgibt, überschatten wird, kann sich Harry hingegen nicht vorstellen. "Es ist ein wahrer Balanceakt. Wir wollen die Magie nicht schwächen. Die britische Öffentlichkeit und die ganze Welt braucht Institutionen wie diese."

"Manchmal fühle ich mich, als würde ich in Goldfischglas leben"
Lange Zeit war es gerade Harry, der in der Kritik stand, weil er seine royalen Pflichten nicht angemessen erfüllen wollte. Mittlerweile habe er sich aber gut eingefunden, so der Briten-Prinz. "Ich bin jetzt angefeuert und erregt und liebe die Charity-Arbeit, Menschen zu treffen und sie zum Lachen zu bringen. Aber manchmal fühle ich mich immer noch, als würde ich in einem Goldfischglas leben - nur jetzt kann ich besser mit diesem Gefühl umgehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele