Im Familienkreis

Prinz Friso wird am Freitag beigesetzt

Adabei
14.08.2013 09:15
Im engsten Kreis hat die königliche Familie der Niederlande im Palast in Den Haag Abschied von Prinz Friso genommen. Der 44-Jährige war nach eineinhalb Jahren im Koma am Montag gestorben und im Anwesen seiner Mutter Prinzessin Beatrix aufgebahrt worden. Am Freitag soll Friso im Familienkreis beigesetzt werden, wie der Hof am Dienstagabend in Den Haag mitteilte.

Die nicht-öffentliche Trauerfeier finde im Dorf Lage Vuursche (Bild links) bei Utrecht statt. Dort, in der Nähe des künftigen Alterswohnsitzes seiner Mutter, werde der Prinz auch begraben. "Die königliche Familie hofft, dass ihre Privacy an diesem Tag respektiert wird", heißt es in der Mitteilung. Prinz Friso war an den Folgen von schweren Hirnschäden gestorben, die er bei einem Lawinenunglück beim Skifahren in Lech im Februar 2012 erlitten hatte.

Auch der jüngste Sohn von Beatrix, Prinz Constantijn, und seine Familie standen der Witwe, Prinzessin Mabel, und den beiden kleinen Töchtern Luana und Zaria bei. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte war am Dienstag vorzeitig aus den Ferien zurückgekehrt.

"Alle sind berührt"
Zahlreiche Niederländer gaben Blumen am Palast Huis ten Bosch ab. Tausende bekundeten ihr Mitgefühl auf Kondolenzseiten im Internet. Auch die königliche Familie in Dänemark drückte ihre Trauer aus. "Alle sind berührt, und ihre Gedanken und ihr Mitgefühl sind bei der königlichen Familie in den Niederlanden", sagte die Pressesprecherin des Königshauses, Lene Balleby, der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau.

Mitglieder der niederländischen Königsfamilie werden traditionell in der Nieuwe Kerk in Delft beigesetzt. Allerdings werden die Kirche und die königliche Grabstätte derzeit renoviert. Die Familie und auch die Regierung müssen nun noch über die genauen Modalitäten der Trauerfeiern entscheiden. Bei seiner Hochzeit mit Mabel hatte Friso auf einen Platz in der Thronfolge verzichtet. Unklar ist daher, ob er dennoch mit allen staatlichen Ehren beigesetzt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele