Charles von Arabien

Prinz Charles versuchte sich im Schwertertanz

Adabei
19.02.2014 09:49
Beim Saudi-Arabien-Besuch wurde aus Prinz Charles kurzerhand "Charles von Arabien". Der britische Thronfolger trat nicht nur in typischer Landestracht auf, sondern versuchte sich zudem im Schwertertanz.

Prinz Charles' Auslandsbesuche sind immer wieder eine Schlagzeile wert. So auch sein Trip nach Saudi-Arabien. In der Hauptstadt des Reiches von 1.001 Nacht warf sich der 65-Jährige nämlich kurzerhand in die traditionelle Garderobe, griff zum Schwert und vollführte den Arda, einen traditionellen Schwertertanz.

Denn Saudi-Arabien feiert derzeit das Janadrija Festival, eine jährliche Kulturveranstaltung, die zwei Wochen dauert. Empfangen wurde Prinz Charles zu diesem Anlass von Prinz Muqrin ibn Abd al-Aziz, dem ehemaligen Geheimdienst-Chef und Halbbruder von König Abdullah. Und der lächelte auch wohlwollend in die Kameras - angesichts des tapferen Versuchs von Charles, das Schwert mit Würde zu führen.

Besuch mit politischem Interesse
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Charles in Saudi-Arabien zu Besuch ist. Zum zehnten Mal beehrte er das Königreich im Orient. Doch Charles Beziehung zu Saudi-Arabien wird nicht von allen mit Wohlwollen gesehen. Amnesty International hatte etwa gefordert, Charles möge die Menschenrechtsverletzungen in dem Land ansprechen. Immerhin werden dort immer wieder politische Oppositionelle inhaftiert, und die Meinungs- und Religionsfreiheit wird unterdrückt.

Ob Charles diese Probleme Saudi-Arabiens aber wirklich zur Sprache brachte? Denn die wirtschaftlichen Interessen sind freilich auch auf der Seite Großbritanniens recht groß. Das britische Königreich verkauft mehr Waffen an Saudi-Arabien als an irgendein anderes Land. Premierminister David Cameron besuchte das Land zudem im November, um über den Verkauf von "Eurofightern" der BAE Systems zu verhandeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele