Kein Ende absehbar

Prinz Charles stellt Rekord im Warten auf den Thron auf

Adabei
20.04.2011 15:02
Der britische Thronfolger Prinz Charles hat nur wenige Tage vor der Hochzeit seines ältesten Sohnes Prinz William mit der Brügerlichen Kate Middleton einen neuen Rekord aufgestellt: Seit Mittwoch ist der 62-Jährige der am längsten dienende Thronanwärter in der Geschichte des Vereinigten Königreichs.

An diesem Tag waren es genau 59 Jahre, zwei Monate und 14 Tage, die er bereitstand, um als Nachfolger seiner Mutter Königin Elizabeth II. die Regentschaft anzutreten.

Bisheriger Rekordhalter war sein Ururgroßvater König Eduard VII. Er musste 59 Jahre, zwei Monate und 13 Tage ausharren, bis er seiner Mutter Königin Victoria 1901 auf den Thron folgen konnte. Der 62-jährige Prinz Charles wurde 1952 nach dem Tod seines Großvaters Georg VI. zum Thronfolger.

Kein Ende absehbar
Vieles deutet darauf hin, dass er sich noch länger wird gedulden müssen, bis er eines Tages den Thron besteigen kann. Seine Mutter feiert am Donnerstag ihren 85. Geburtstag und erfreut sich bester Gesundheit. Ihre Mutter Elizabeth starb im Alter von 101 Jahren.

Nach Charles wird Prinz William den Thron besteigen. Für viele Briten ist er bereits jetzt der "König der Herzen". Mit Kate an seiner Seite ist er noch beliebter geworden und viele wünschen sich die beiden als neues Königspaar nach Elizabeth II. 

Bereits nachgedacht wird freilich auch über die künftigen Kinder von William und Kate. Ist das Erstgeborene ein Bub, so ist er automatisch dritter - nach Charles und William - in der Thronfolge. Ein erstgeborenes Mädchen hingegen würde das Recht auf den Thron verlieren, wenn sie einen jüngeren Bruder bekommt. Das Gesetz geht auf das Jahr 1701 zurück. Königin Elizabeth hatte eine jüngere Schwester, Prinzessin Margaret.

Schöne junge Königin
Im Gegensatz zu ihrem Sohn Charles war die heutige Königin nicht als Thronfolgerin aufgewachsen. Und es hatte auch niemand damit gerechnet, dass sie bei ihrer Thronbesteigung erst 27 Jahre alt sein würde.

Ihr Onkel Edward VIII., zwar schon König, aber noch nicht gekrönt, hatte für die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson auf die Krone verzichtet. Dadurch bestieg 1936 Elizabeths Vater Albert als George VI. den Thron. Der starke Raucher starb mit nur 56 Jahren nach einer Thrombose.

Der bewegende Film "The King's Speech" über sein Stottern wurde in diesem Jahr mit mehreren Oscars, darunter den besten Hauptdarsteller Colin Firth, ausgezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele