Konzert für Queen

Prinz Charles dankte “Mummy” für ihre Verdienste

Adabei
05.06.2012 09:58
Unter tosendem Applaus Hunderttausender Zuschauer hat Prinz Charles nach einem großen Popkonzert zu Ehren von Königin Elizabeth II. seine Mutter geehrt. Vor der Bühne am Buckingham Palace in London brach das Publikum am Montagabend in Freudengeschrei aus, als Prinz Charles die britische Monarchin mit "Eure Majestät, Mummy" ansprach.

Das Diamantene Thronjubiläum sei eine Gelegenheit, "dir und meinem Vater zu danken, dass ihr immer für uns da wart, uns mit eurer selbstlosen Verpflichtung inspiriert habt und uns stolz macht, Briten zu sein", sagte der Thronfolger Nummer eins.

Seinem an einer Blasenentzündung erkrankten Vater, Prinz Philip, schickte er Jubelrufe der rund 250.000 Menschen an der Bühne und in den umliegenden Straßen ins Krankenhaus. Das Publikum rief nach einer Aufforderung von ihm "Philip, Philip". Philip war bei den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Thronjubiläum bis Sonntag immer an der Seite seiner Frau gewesen, mit der er seit 1947 verheiratet ist - auch am Sonntag bei einer Schiffsparade bei kaltem Wetter auf der Themse. Seine Einweisung in ein Spital wurde vom Königshaus als reine Vorsichtsmaßnahme beschrieben.

Starauflauf beim Konzert für die Queen
Beim Stelldichein der Popstars zum diamantenen Thronjubiläum der britischen Königin Elizabeth II. sang Elton John "I'm Still Standing" und Stevie Wonder säuselte "Isn't She Lovely". Die 86-jährige Queen erschien in einem goldglitzernden Cocktailkleid zum Konzert, über dem sie ein dunkles Cape trug. Schon vor Philips Erkrankung war vereinbart worden, dass sie nicht dem gesamten Konzert beiwohnen wird.

Elizabeth gilt nicht als ausgesprochener Popfan. Charles, seine Frau Camilla, Prinz William und seine Frau Catherine sowie Prinz Harry schienen der Musik dagegen mit mehr Enthusiasmus zu lauschen. Harry sang bei Tom Jones' "Delilah" mit, William und Catherine bei Elton Johns "Crocodile Rock".

Zum Programm gehörten auch einige von der Queen geadelte Musiker, wie die Sirs Paul McCartney, Elton John, Tom Jones, Cliff Richard und Dame Shirley Bassey. Robbie Williams sang, von einer Militärkapelle begleitet, "Let Me Entertain You". Pianist Lang Lang trug zusammen mit Opernsängerin Renee Fleming ein Gershwin-Stück vor und die 64-jährige Grace Jones räkelte sich durch "Slave To The Rhythm".

Eine internationale All-Star-Band schließlich sang ein von Andrew Lloyd Webber und Take-That-Star Gary Barlow zum Thronjubiläum geschriebenes Lied. Die Ska-Band Madness sang ihren 80er-Jahre-Hit "Our House" vom Dach des Buckingham-Palastes.

"Sie ist brillant, weise, lustig"
Elton John würdigte vor dem Konzert die Beständigkeit und das Durchhaltevermögen der Königin. "Sie ist nicht trendy, sie macht keine Modelaune mit", sagte er der BBC. "Sie ist stoisch, brillant, weise, lustig - und wir freuen uns alle, dabei zu sein." McCartney beendete das Konzert mit dem Beatles-Song "Ob-La-Di, Ob-La-Da" auf einer Gitarre im Union-Jack-Design. Dann kam Elizabeth mit ihrer Familie auf die Bühne und entzündete das letzte von 4.200 Gedenklichtern, die zu ihrem Jubiläum in Großbritannien und im Ausland aufgestellt worden waren.

Elizabeth II. war im Februar 1952 nach dem Tod ihres Vaters George VI. Königin geworden und wurde am 2. Juni 1953 gekrönt. Die Feierlichkeiten zu ihrem Thronjubiläum gehen am Dienstagnachmittag zu Ende. Geplant sind ein Gottesdienst in der Londoner Saint Paul's Cathedral und eine Kutschenprozession von Westminster Hall zum Buckingham Palace. Anschließend zeigt sich die königliche Familie auf dem Balkon des Palasts, wo die Queen eine Flugparade der Royal Air Force abnimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele